Forum: Black-Metal
Thema: Review: Decayed - Hexagram
Eröffnet von: Blackie

Beitrag von Blackie an 07.09.2008, 11:24
Vor mir liegt der letzte Output Hexagram der Portugiesen von Decayed auf dem deutschen Folter Records Label von 2007. Decayed begannen ihr schaffen bereits 1990 und schaffen es bereits auf sechs (bzw. 7 mit dem 2008er Werk The Black Metal Flame) Alben und unzählige EPs, Tapes und Splits.
Zwischenzeitlich, im Jahr 2004, war Gitarrist JA das einzige verbliebene Bandmitglied, so dauerte es eben bis 2007 bis vorliegendes Werk seinen Weg in ins Presswerk fand.

Nach dem hymnenhaften Prologue und der Ansage „Into the Exit Realm“ geht es sogleich zügig zum ersten Stück Moonrise weiter. Es wird gebolzt und geschrammelt was das Zeug hält. Die kehlige Stimme von W ist dabei stets gut zu verstehen. Insgesamt aber ein recht müder Auftakt, der lediglich von einer kurzen Keyboardpassage unterbrochen wird. Das zweite Stück Demoniac Gathering beginnt deutlich langsamer und gediegener. Im Midtempobereich dümpelt das Liedchen so vor sich hin, aber auch hier keine herausragenden Impulse. Ceremonial Cleansing beginnt da schon etwas zügiger und hasserfüllter, es wechseln sich Mid- und Uptempopassagen ab, sodass immer mal wieder ein paar treibende Elemente für etwas Abwechslung sorgen. Mit schrammelndem Bass beginnt Ancient Rituals und geht dann wieder über in eintöniges Geklampfe. Das erste Highlight auf der Scheibe ist der sechste Song The Invocation. Hier zeigen die Portugiesen, dass sie es nach so langer Bandgeschichte eben doch schaffen, interessante Songs zu produzieren. Auf fast 5 Minuten wird dem geneigten Hörer alles geboten von rasendem Gekeife bis zu doomigen Downtempoparts. Mit Burnt Offerings erwartet uns ein zweiminütiges Zwischenspiel, wonach es mit Feast of the Accursed gleich wieder midtempomäßig weiter geht, lediglich der Refrain wird hurtig herunter gebolzt. Die Songs 9 und 10 Into Realms Unseen und Departure bringen auch keine neuen Erkenntnisse und mit dem Epilogue endet der offizielle Teil.
Als Schmakerl werden mit Destroyer und Spikes, Leather And Bullets noch zwei nette Covers hinterher geschoben und dann ist der Spaß auch schon wieder um.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass die Portugiesen es lediglich auf die gesamte Scheibe betrachtet schaffen, Abwechslung in den Output zu bringen. Jeder Song für sich betrachtet dümpelt eher einförmig durch die Boxen. Freunde thrashigen Black Metals können ein vorsichtiges Ohr riskieren, wobei leider der Sound etwas an Rotzigkeit vermissen läßt.

Anspieltips: The Invocation, Destroyer

Wertung: 5/10



Decayed - Hexagram, 25.04.2007, Folter Records
Gesamtlänge:  45,15 min.

Bandpage: < http://decayed.pt.vu/ >

Tracklist:
1.  Prologue
2.  Moonrise
3.  Demonic Gathering
4.  Ceremonial Cleansing
5.  Ancient Rituals
6.  The Invocation
7.  Burnt Offerings
8.  Feast of the Accursed
9.  Into Realms Unseen
10. Departure
11. Epiloge
12. Destroyer
13. Spikes, Leather And Bullets



Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard