Forum: Konzert Kritiken
Thema: X-Mass Festival
Eröffnet von: DOH!RedDevil

Beitrag von RedDevil an 17.12.2004, 17:07
So, noch müde von gestern, hier meine Eindrücke:

Die Kärtschers ham wir ja schon länger, damit man bei reinkommen nich so lang warten muss, Einlasszeit war mit 18.00 angegeben, Beginn mit 18.30.
Leider kamen wir stau- und arbeitsbedingt erst um 17.45 in WI weg, hatten erst um 19 Uhr nen Parker gefunden, dann aber schnell rein um mit etwas Glück noch den letzten Klängen von The Black Dahlia Murder zu lauschen...
Nach Ankündigungen und Aufdruck auf der Karten wären die nämlich die ersten gewesen, und da wir noch den letzten Song hören durften, waren wir einigermaßen beruhigt, nur eine Band verpasst zu haben. Das Stück kam richtig fett, wenn in FFM die Parkhäuser (zumindest, die, die wir gesehen hatten) nicht spätestens um 22.00 schliessen würden :baeh: , hätten wir da mit Sicherheit nen geilen Gig geboten bekommen
Dann erste Verwirrungen: Vader bauen auf, eigentlich sollte doch Belphegor... hmm... dann erste Gerüchte: die ?-sis hätten abgesagt :aerger:
Naja, erstmal Vader gelauscht: super Sound, da passte einfach alles! Fragt mich jetzt nicht nach der Setlist, hab ich nicht notiert
Alles Death-Freunde haben da was verpasst!
Nach Vader sollten dann eigentlich deren Landsleute Marduk ran, aber beim aufbauen wurde schnell klar: Finntroll schicken sich an, die Bühne zu entern.
Die Verwirrung wurde größer...
Von Finntroll war ich dann etwas enttäuscht, weil der Sound einfach viel zu schwach rüberkam. Wo man beim SummerBreeze noch dachte, der Luftzug des "Trollhammaren" würde die Meute vor der Bühne wegblasen, war gestern nur ein laues Lüftchen zu spüren. Die Trolle selbst haben alles gegeben, aber irgendwie hats soundtechnisch nicht gepasst, ganz im Gegenteil zu Vader vorher. An der Ersatzkeyboarderin lag es aber sicher nicht.
Dann bauten zu unserem Erstaunen die vermeintlichen Headliner auf: Napalm Death!
Auch hier fand ich den Sound mies, die Stimme von Barney klang irgendwie die ganze Zeit, als hätt er nen Schalldämpfer vors Mikro geschnallt :( Die Jungs haben trotzdem ordentlich gerockt :rock: und allein Barney's irrer Blick hat für einiges entschädigt :silly: :biggrin:
Danach wurde mir einiges klarer, als ich am Merch-Stand die Setlist gesehen hab: Marduk spielen zum Schluss.
Die Polen konnten einem schon etwas leid tun, denn nach Napalm Death leerte es sich doch sichtlich, und nach gut ner halben Stunde Spielzeit von Marduk wurde es selbst vor der Bühne so leer, dass wir uns ganz bequem ca. 5m vor die Jungs stellen konnten... Die haben dafür ordentlich gerockt und ihr Programm voll durchgezogen. Mir selbst wurds mit zunehmender Spieldauer etwas langweilig, unserm Blackie hat aber gut gefallen ? :baddevil:´

Leider hab ich auf besagter Setlist auch gesehn, dass Belphegor wohl da waren, allerdings als Opener um 17.45 :exclamation:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das ehemalige Kino "Cafe Royal" prinzipiell guten Sound zulässt, wurde bei TBDM und Vader bewiesen, bei Finntroll und Napalm Death wurds dann ziemlich schwach.
Die Einlasskontrolle waren nen Witz ("ihr habt ne Karte?" -> nen kurzes Nicken langte um mit nem freundlichen Schulterklopfen reingelassen zu werden :oo: ), die noch vorhandenen Kinositze am Anfang störend, später waren sie recht praktisch ;)
Die Getränke waren sauteuer (3,50 für nen 0,33 Bier, und dann noch Binding :baeh: ), aber man kam immer superschnell dran, ich hab nie anstehen müssen (ok, beide male nich ;) ).
Dann das Chaos mit den Bands: da Blackie und ich mich tierisch auf Belphegor gefreut hatten, die dann weit über ner Stunde vor dem erwarteten Termin spielten, waren wir doch einigermaßen enttäuscht, da (zumindest mich) auch (wie ja schon oft genug betont ;) ) ausser Vader keine Band wirklich überzeugen konnte.
Dann noch lustigerweise nen Polizeiauflauf vor der Tür, die sich wohl den Arsch abgefroren hatten, aber selbst wohl nicht wussten, was sie da sollen ? :look:

Die Location hat Potential, aber alles in allem fühl ich mich doch enttäuscht ? :(

Achtung: Dieser Beitrag ist meine persönlich Meinung, wer anderer Meinung ist, darf das gerne posten. Wer mich deswegen anpissen will: Leck mich!



Beitrag von Blackie an 17.12.2004, 23:19
Oki, da Red ja schon mal vorgelegt hat, kann ich mich ja mit "Ergänzungen" begnügen! Bzw. Berichtigungen: MARDUK KOMMEN AUS SCHWEDEN, DU HONSEL !!! ;) ( ja, schon immer! )

Ansonsten muss ich sagen, dass mir den ganzen Abend eigentlich ziemlich auf die Stimmung geschlagen hat, dass wir Belphegor verpasst haben. Zwar habe ich mittlerweile erfahren, dass wir nicht viel verpasst hätten, aber trotzdem hätte der Gig nur besser sein können, als die beiden anderen Male, wo wir sie gesehen haben. Ausserdem finde ich das LI Album immer noch saugeil!

Spassig fand ich ansonsten, dass wir die Jungs vom Party.San wieder getroffen und die auch wieder für gute Laute gesorgt haben! ( Sorry, dass es heute Abend wieder nix mit uns geworden ist, aber irgendwann schaffen wir's noch, versprochen! ).
Dafür hätte das Suppenhuhn mal schön ihre Klamotten anlassen können, das war wirklich kein schöner Anblick ... so klein und schon so fett ...

Bandmässig würde ich mich einfach mal Red anschliessen. Der Sound bei TBDM und Vader waren sehr amtlich. Finntroll kamen dann ziemlich dumpf rüber und die Keys hat man fast gar nicht gehört. Napalm Death haben schon allein durch das Stage Acting Spass gemacht und bei Marduk war's halt schad' dass sich schon  so viele Leute verpisst haben, demzufolge (behaupte ich jetzt mal) gab's dann auch keine Zugabe mehr. Was mir bei Marduk ausserdem negativ aufstiess waren die ganzen Zwischenspiele. Die haben immer wieder die Fahrt aus dem Gig genommen ...

Abgerundet haben den Abend dann noch 1 Hamburger, 1 Hot BBQ Burger, 2 Sweet Chili Nugget Burger und eine King Pommes  :alien:

... ausserdem hätten wir doch mit der Bahn fahren sollen ... naja, beim nächsten Mal wird alles toll :rock:



Beitrag von RedDevil an 18.12.2004, 12:57
hmm, ich hätt schwörn können, dass Marduk auch aus Polen kommen, aber man lernt nie aus  :gruebel:
Beitrag von UnDerTaker an 18.12.2004, 14:51
Naja, also alles in allem eine durchwachsene Veranstaltung ? :ghostface:
Bei uns gestern in der Live-Arena war auch nicht alles vom feinsten - aber dazu wird der Exo noch was verfassen (wenn der wieder nüchtern ist ? :biggrin: )

Beitrag von Exorzist an 18.12.2004, 17:44
:eek: Wer war denn hier besoffen.... :baeh: . Wieviel leutz waren denn da an diesem schnöden Abend? Und welche Leute vom Party.San habt ihr denn da getroffen ? Das mit dem Suppenhuhn hätt ich auch nochmal gerne etwas näher erläutert bekommen ? :sagrin:
Beitrag von hein an 20.12.2004, 10:41
1. das mit dem Suppenhuhn muss nicht weiter erläutert werden.
Wer´s nicht gesehen hat kann froh sein.
Da haetten sich mal andere freier legen sollen  :-)

2. Wieviel Leute da waren kann man absolut schlecht einschätzen, weil der Laden mehr oder weniger aus 4 Teilen bestanden hat:
1. Freifläche vor der Bühne
2. Sitzfläche mit Kinosesseln und teilweise Stehplätzen zwischen den Reihen
3. Ne Empore mit Kinosesseln und Stehflächen
4. sowie das Cafe, was ganz abgekappselt war
Ich schätze aber mal so an die 700 Leutchen (In der LiveArena wär es ziemlich eng geworden)

Die Preise waren aber echt ne Frechheit. 0,33 für 3,50. Hut ab.

Was man noch erwähnen sollte, war der schwarze Klomann, der jeden "Pisser" mit "Schönen guten Abend" empfangen hat und ab und an mal nen "Mundrap" hingelegt hat.

Ansonsten kann ich verstehen, dass die meisten Leute bei Marduk heim sind (eingeschlossen unser Haufen).
Ich fand Marduk ziemlich bescheiden und verstehe auch nicht warum die Headliner waren.
Aber über Geschmack laesst sich ja bekanntlicherweise streiten.

hein

Beitrag von Exorzist an 20.12.2004, 20:41
Hi Hein,
na dann ist ja fast alles geklärt soweit. Ist ja ne merkwürdige Location ? :gruebel: , na ja sollte man sich vllt selbst erst mal ansehen. Aber 700 Leutz ist doch mal ein guter Schnitt für die Veranstaltung, das hätte wirklich leichte Quetschungen in der Arena gegeben.
So, jetzt müsste sich nur nochmal jemand aus den eigenen Reihen melden :aerger: und mal erklären wen man denn vom PSOA getroffen hat.



Beitrag von UnDerTaker an 20.12.2004, 21:00
Ei ich nehm an die 2 die den Blackie am Zelt besucht haben (siehe Interviews).
Beitrag von Blackie an 20.12.2004, 22:18
Nö, ich meinte Hein, Tim und Launi ... und Singh
Passt saugeil direkt unter Heins Beitrag ;)

Beitrag von Exorzist an 21.12.2004, 20:57
:censored: Ach sooooo! Na dann ist ja jetzt aber wirklich alles klar, du alter Softrocker  :biggrin:
Beitrag von Blackie an 21.12.2004, 21:24
Yeah :rock:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard