Forum: Konzert Kritiken
Thema: 15.11.2008: Underground:Metal:Party 3, Alzey
Eröffnet von: BlackLady

Beitrag von BlackLady an 16.11.2008, 19:26
Also hier mal mein Eindruck vom gestrigen Abend im Oberhaus zu Alzey.

Laut Flyer war der Einlass 19 Uhr und die Erste Band soll dann wohl 20 Uhr losballern.
Ich also erwartungsvoll 19:30h in das Oberhaus getrabt. Komisch, es war noch nix los. Nur die 1. Combo lungerte auf der Bühne rum und machte Soundcheck. Ein bischen spät denke ich mir. Ok, dann ran an die Tränke und erst einmal Schmunzelwasser holen. Is nich sachte der Barkeeper! Wie is nich? Soll ich mir meine Getränke zum schick machen selber mitbringen? Oder was ist hier los? Das fängt ja gut an denke ich mir. Na gut, dann schaue ich mir halt den Soundcheck an. Ist aber dennoch ziemlich blöd, 19:00h ist Einlass und 20:30h habe ich mein erstes Getränk bekommen. Nicht ganz so fein Ihr Herren im Oberhaus.

So gegen 20:45h trabte dann auch das Erste bekannte Gesicht von HiO an. Da musste ich freilich erst einmal ein nettes Schwätzchen mit dem Monstermann halten.  :saufen:

Gegen 21:00h, mit einer Stunde Verspätung, eröffnete Reckless als Opener den Abend. Reckless wurde als Thrash-Metal-Combo aus Frankfurt angegeben. Meiner Meinung nach war es so ein Zwischending aus New School-Death/-Thrah und Grindcoreeinlagen. Aber gut. Der Basser spielte sein Instrument wie ein Gott. Habe da, weil mit selbiger Erfahrung, ein großes Auge bekommen. Allerliebst. Es war ein Genuss dem Klang der tiefen Töne zuzuhören. Und die Glampfe, naja, hätte lauter sein können. Der Gesang war auch ziemlich aggresiv. Was mich allerdings bei dem Sänger gestört hat, das unprofessionelle Auftreten zwischen den Songs. Daran merkte der interessierte Zuschauer, dass es dann doch nur amateurhaft ist. Mir kam er vor wie ein kleiner Schuljunge. Alles in allem - Reckless war ein Opener mit Überraschung. Bei Openern ist man ja ganz andere Sachen gewöhnt.

Nach ca. einer Stunde kamen dann Emorion. Selbige Combo konnte in Ingelheim nicht überzeugen. Der Sound im KKK war ja so ziemlich das letzte. Also war ich gespannt, wie sich die Jungs aus Ingelheim anhören. Angekündigt als Death-Metal-Band, haben diese mich schon nach den ersten Takten überzeugt. Die Schießbude hämmerte, aber vom allerfeinsten, den Tontechniker an die Wand. Allerliebst. Die Gitarren sägten an der Bühne, dass nur so die Splitter flogen. Die Grunts vom Frontmann, haben Hammer und Amboss im Ohr ordentlich zum schwingen gebracht. Schade nur, dass die bis dahin ca. 50-80 Besucher nur Beifall nach jedem Song klatschten. Irgendwann haben sich dann doch ein paar Mädels als Headbanger in die "3. Reihe" gestellt. Alles in allem - ein sehr gelungener Gig der 5 Jungs.

Gegen 23:00h kamen dann, die als garnicht auf dem Flyer vertretenen, Inzane aus Mayen. Wo auch immer das ist. Schon beim ersten Song konnte herausgehört werden, dass Inzane eine ganze Spur besser sind, als die vorherigen Combos. Vor allem konnten bei den ersten beiden Songs herausgehört werden, das die Mannen gerne Pungent Stench hören. Diese walzten mit Ihren Death- und Grincoregemetzel alles nieder was Ihnen in den Weg kam. Streckenweise konnte man ahnen, gleich kommt das SEK. Die Schießbude ballerte vom allerfeinsten. Die KK's der Russen sind ein Scheißdreck dagegen. Die zwei Gitarren , und einer davon für die Grunts zuständige Sänger, haben aus dem Oberhaus ein Schlachtfeld gemacht. Selbst Deicide, Cannibale Corpse und Belphegor hätten Ihre freude an dem Gemetzel gehabt. Der Frontmann von Inzane tat sein übriges daran, dass niemand dieses Massaker lebend verlässt. Es war die reinste Apocalypse. Herrlich. Für mich war Inzane die Combo schlecht hin an diesem Abend. Schade nur, dass nach ca. einer Stunde alles schon vorbei war.

Die Headliner an diesem Abend waren Sensles. Selbige wurden als Thrash-Metal-Combo aus Neustadt angekündigt. Wer mich kennt weis, dass ich nichts für Combos übrig habe, welche Frontmänner hinstellen die kreischen, als hätte man Ihnen gerade die Eier abgeschnitten. Was aber Sensles ablieferten, war richtig guter Old School-Thrash-Speed-Metal ala Metalica und Iced Earth. Ich habe mich tatsächlich wieder in die 80-ger zurückversetzt gefühlt. Ergo, meine ersten Gehversuche im Metalgenre. Na auf jeden Fall konnte mich auch der Headliner überzeugen.

Gegen 01:15h war dann der Krieg in Alzey vorbei. Ich kann nur sagen, im Großen und Ganzen waren die Band's mehr Wert als nur 6 Euro Eintritt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an diesem Wochenende bessere Combos gespielt haben. Vom Genre her war mit Sicherheit das Team vom HiO gestern im Oberhaus besser aufgehoben gewesen. Der Sound war garnicht mal so schlecht. Es waren am Schluß ca. 80 Besucher da und die Band's haben mich eigentlich alle überzeugt. Sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, nicht zur Sulzheimer Rocknacht zu gehen, bin ich dann vergnügt nach Hause getorkelt. Abgesehen davon, dass am Anfang keine Getränke gab, werde ich in das Oberhaus zu Alzey wieder einkehren.

Beitrag von stalinorgeler an 16.11.2008, 20:08
Na dann herzlichen Glühstrumpf, dass ich dich nicht wieder abgehalten hab! :redfinger:
Beitrag von Exorzist an 18.11.2008, 22:06
Das es im Oberhaus immer etwas später losgeht, daran hat man sich mittlerweile gewöhnt (sofern man das weiß :) ) vor 20:30 brauchst du da gar nicht erst aufzulaufen.

Scheint ja richtig gut geballert zu haben. Aber da es in Sulzheim ein Heimspiel für mich war, ging das auch so in Ordnung. Die Combos die hier aufspielten waren zwar nicht Deathlastig, gingen aber auch so in Ordnung.

Beitrag von BlackLady an 19.11.2008, 07:21

(Exorzist @ 18.11.2008, 22:06)
QUOTE
----schnippel--------
Scheint ja richtig gut geballert zu haben.

Und wie das geballert hat. Alle 4 Combos waren großartig. Vor allem Inzane. Die brauchen sich vor den anderen Größen, wie Cannibale Corpse etc., nicht verstecken.  :rock:  :rock:  :rock:

greetz

Beitrag von UnDerTaker an 19.11.2008, 20:51
Schöner Bericht Lady  :ok:
Beitrag von Monsterman an 20.11.2008, 01:05
Ja, alles zutreffend geschildert. :ok: Bis auf die Lobhudelei für Sensles vielleicht. :) So hab ich nun auch mitbekommen, daß die 3.Band Inzane hieß. War echt das Beste an dem Abend. Es ist echt zu hoffen, daß man nächstes Jahr sinniger terminiert, so 'ne gähnende Leere in der Bude ist ungemütlich.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard