Forum: Black / Black-Thrash und Pagan Metal
Thema: Gràb
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 31.07.2021, 16:57


Mit "Zeitlang" legen die bayrischen Schwarzmetaller GRÀB ihr lang erwartetes, harsches Debütalbum vor. Der ehemalige DARK FORTRESS Sänger und Bandgründer Grant hat sämtliche Texte dieses Konzeptwerks in einem lokalen Dialekt von Deutschlands südlichstem Bundesland am Rand der Alpen verfasst.

GRÀB, was in dem bajuwarischen Dialekt "alt und grau" bedeutet, erzählen auf "Zeitlang" die poetische Geschichte eines alten Mannes, der sich abseits der Gesellschaft in eine isolierte Hütte tief in den Bergen zurückgezogen hat und dort über sein Leben nachdenkt, während er auf seinen Tod wartet. Die Geschichte von "Zeitlang", was sich im Standarddeutschen grob mit "Sehnsucht" übersetzen lässt, beginnt in der frühen Kindheit mit dem Song "Nachtkrapp" und führt über weitere Stationen im Leben des alten Mannes bis zu seinem Ende, das der Song "A Gråbliacht" ("Ein Grablicht") thematisiert.

Musikalisch greifen GRÀB den Faden der frühen GEHENNA, ULVER und DARKTHRONE auf, lassen sich aber auch hörbar von den deutschen NAGELFAR und LUNAR AURORA inspirieren. Dennoch bleiben die Bayern stets ihrem Thema treu und beziehen traditionelle lokale Elemente mit ein, was beispielsweise instrumental durch den im Metal ungewöhnlichen Einsatz von Hackbrett, Zither und Alphorn zum Ausdruck gebracht wird.

Sänger und Mundartdichter Grant sieht "Zeitlang" als sein persönliches musikalisches Vermächtnis. Der Sänger und GRÀB laden zu einer ebenso intimen wie eindringlichen Suche an den dunklen und kargen Orten des menschlichen Geistes und der alpinen Natur ein, wo es keine sicheren Räume gibt.

Tracklist
1. Sched oreidig
2. Nachtkrapp
3. Zeitlang
4. Weizvåda
5. Nordwand
6. A Dåg im Herbst
7. Auf da Roas
8. S' letzte G'leit
9. A Gråbliacht

Erster Titel online: < https://grab.bandcamp.com/album/zeitlang >

Beitrag von ALUCARD an 01.09.2021, 15:54
Mit "Nordwand" steht jetzt der zweite Titel zum antesten bereit: < https://grab.bandcamp.com/album/zeitlang >
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard