Forum: Doom Metal
Thema: Review: Hexer - Realm of the feathered Serpent
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 13.10.2020, 12:35
Hexer - Realm of the feathered Serpent

Edgar Wallace wäre begeistert, "Realm of the feathered Serpent" wäre der perfekte Soundtrack für die Verfilmung der Geschichte vom Hexer.

Die teilweise sphärischen, ja fast rituellen Klänge hätten gut zur beschriebenen Stimmung im Buch gepasst das im Original "The Ringer" heisst. Doch das reicht natürlich nicht um den Hörer über eine komplette Albumlänge bei der Stange zu halten, schliesslich reden wir hier nicht von Ambient- oder Hypnosemusik. Wellenartig bauen sich die Stücke auf, auf ihrem höchsten Punkt kommen sie Black Metal sehr nah, sowohl vom Tempo als auch von der Atmosphäre. Doch auch der Gegenpart, die ruhigen Momente, das fast schon zerbrechlich reduzierte, kommt überzeugend rüber.
Aber man sollte schon Bock auf die Scheibe haben und auch den Willen haben sich auf "Realm of the feathered Serpent" einzulassen, das Album ist weit weg von Easy Listening. Es braucht Aufmerksamkeit um die Fäden nachzuverfolgen die Hexer sich zusammenspinnen, die Titel nach und nach aufbauen und wieder in sich zusammenfallen lassen. Die längeren instrumentalen Passagen unterscheiden sich teilweise nur in Nuancen, beim nur so nebenbei hören entgehen einem die kleinen Abstufungen die den Titelverlauf spannend gestalten. Das kostet anfangs vielleicht etwas Nerven, vor allem wenn man es in dieser schnelllebigen Zeit gewohnt ist das alle 15 Sekunden etwas passiert. Dieses Album ist der Gegenentwurf dazu, belohnt aber den Hörer der am Ball bleibt mit ordentlich Tiefe.

Zudem hat "Realm..." ein sehr angenehm natürliches Soundbild und verwöhnt den Hörer mit einem grossartigen Albumartwork. Idealer Tourpartner für Hexer wären für mich Into Coffin. Oder vielleicht für eine Splitplatte.....

7,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 38:41 Minuten
Label: The Crawling Chaos Records
Vö: 09.10.2020

1.Ethereal Blitz 07:30
2.Jaguar Knight 07:20
3.River Of Blood 07:41
4.Miasmic 00:46
5.Celestial War Command 08:37
6.Typhon 06:45

< https://thecrawlingchaosrecords.bandcamp.com/album....serpent >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard