Forum: Death-Metal
Thema: Review: Centinex - The Pestilence
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 23.03.2022, 09:55
Centinex - The Pestilence

Neue EP der Schweden, bewusst "OldSchool" gehalten. Sowohl Optik ( "We even wanted the Album Layout to remind us of the glory Days") als auch Herangehensweise ("The whole recording process was also like a blast from the past, with the whole band together in the studio catching the vibe, both when the rec-button was on and off."). Taugt das was?

Das mit dem OldSchool passt auf jeden Fall, direkt und ohne Lametta ballern die 4 Songs aus den Boxen. Auf der Cd sind es 5 Titel, die Onlinepromo hat aber nur 4 Titel. Kann man sich natürlich fragen wenn ja alles so "schön" sein soll wie früher, warum hat dann die die Cd Version einen Bonussong und das "kultige" Vinyl nicht? Müsste es dann nicht eigentlich umgedreht sein?
Also vier mal Vollbedienung in Sachen Deathmetal, Sägewerkgitarren sorgen für die nötige Melodie und den Wiedererkennungswert. Das reicht bei mir aber nicht, die Tracks schaffen es nicht sich so richtig festzusetzen und hängenzubleiben. "The Pestilence" ist insgesamt guter Stoff, zum Überflieger reicht es bei mir aber nicht. Eventuell bin ich nicht alt genug um den wahren OldSchoolvibe zu spüren oder nachzuempfinden, wer weiss? Etwas zu gewöhnlich, etwas zu vorhersehbar und beim eingebremsten "Tremble in Fear" habe ich das Gefühl das Goregast`s "Covered in Skin" Pate gestanden hat.
Wie gesagt, alles in allem nicht schlecht was die Schweden da raushauen, aber etwas mehr Mut und Frische hätte den Tracks gut gestanden.

6,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 18 Minuten
Label: Agonia Records
Vö: 01.04.2022

1. Armageddon
2. Evil is evil
3. Tremble in fear
4. Torture
5. Afraid of the light (CD bonus)

< https://agoniarecords.bandcamp.com/album/the-pestilence >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard