Forum: Death-Metal
Thema: Review: Nekrovault - Nachhut: Toward the Towering Tomb
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 26.11.2021, 15:31
Nekrovault - Nachhut: Toward the Towering Tomb

Man kann von so einer einem Album folgenden EP ja halten was man will: mal ist es nur Restmaterial, mal will man den Erfolg der Scheibe auskosten und schiebt schnell noch was nach, mal sinnvolle Ergänzung oder Weiterführung, reine Geldmacherei, mal eine andere Sicht auf das Albumthema usw. usw, Möglichkeiten gibt es da viele. Nekrovault`s Nachhut EP macht für mich in seiner Form aber Sinn. Das im Zusammenhang damit stehende "Totenzug..." Album wäre durch die zwei hier zu findenden Stücke in seiner Gesamtheit einfach zu massiv und (über)fordernd gewesen, somit hatte man als Hörer die Gelegenheit das alles erstmal sacken zu lassen und sich ausgiebig damit zu beschäftigen.
Dadurch hat man nun offene Ohren für die zwei neuen Titel die dem Vollzeitalbum in nichts nachstehen, weiterhin bekommt der Hörer keinen Easy Listening Happen serviert. Auch "Nachhut: Toward the Towering Tomb" dehnt den Spannungsbogen von düster drängendem Deathmetal über schwarzmetallisches Gebretter runter bis tief in finsteren Doom, ja sogar einen Hauch Gothrock baut man mit ein ("Where The Fog Entombed The Light", so um die fünfte Minute). Durch die geschickte Verwebung der verschiedenen Bausteine bleibt es stehts spannend, was darunter logischerweise etwas leidet ist die Eingängigkeit. Das wäre auch mein einzigster Kritikpunkt, es fehlen mir Widerhaken mit denen sich das Material festsetzen kann.
Ansonsten ist es wie schon erwähnt die erprobte schwarze Mischung die man von "Totenzug: Festering Peregrination" kennt und liebt (wenn man das Album denn ins Herz geschlossen hat), auch die Nachhut ist ein derber Brocken den man sich erarbeiten muss indem man ganz tief eintaucht. Dazu kann man auch das grossartige Artwork verwenden.

8 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 19 Minuten
Label: Ván Records
Vö: 26.11.2021

1.Where The Fog Entombed The Light 10:51
2.Black Hole Grave Milestone 08:21

< https://nekrovault-vanrecords.bandcamp.com/ >

Beitrag von Exorzist an 26.11.2021, 19:20
Klingt gut, das wollte ich so lesen. Eigentlich hatte ich ja heute das Album auf dem Einkaufszettel in Hirschaid....
Beitrag von UnDerTaker an 27.11.2021, 21:01
Jo, die zwei Songs werden definitiv angecheckt  :rock:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard