Forum: Death-Metal
Thema: Review: Messiah - Fatal Grotesque Symbols - Darken Universe
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 20.07.2020, 12:36
Messiah: Fatal Grotesque Symbols - Darken Universe

Neue EP eines Schweizer Death Metal Urgesteins (gegründet 1984), mir sind sie nur vom Namen her bekannt. Ich habe bisher mit Messiah musikalisch immer Candlemass oder Mayhem verbunden. Jetzt auch noch eine Ep auf der Neuaufnahmen von altem Material zu hören sind bei denen ich das Original natürlich auch nicht kenne. Na das kann ja heiter werden, ordentlich Potenzial um sich gewaltig in die Nesseln zu setzen ist ja vorhanden.

Doch der Reihe nach: Titel Nummer 1, "Fatal Grotesque Symbols - Darken Universe" ist komplett neu und wird auch nicht auf dem Album zu finden sein das der EP irgendwann folgen soll. Schönes atmosphärisches Teil das zwar irgendwie nicht richtig in die Gänge kommt, mich aber trotzdem überzeugen kann. Persönliche Abstriche gibt es nur weil ich mit der Stimme nicht ganz warm werde. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache...
Nummer 2 und Nummer 3 sind Neuaufnahmen alter "Klassiker" (denke ich mal). Auf "Space Invaders" gibt es Gastgesang von Sven Gross (Fleshcrawl), bei "Extreme Cold Weather" hört ihr Chrigel Glanzmann (Eluveitie) als Zweitstimme. Beide Titel finde ich sehr gelungen, ich mag auch die Idee mit dem geteilten Gesang. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Originale anhören, wenn ich mir die zwei "alten" Titel vor Augen halte dann verstehe ich auch warum der Einstieg "Fatal Grotesque Symbols - Darken Universe" so klingt wie er klingt. Am Ende ergeben die drei Titel ein rundes Bild ab, Death Metal ohne Lametta der die "gute alte Zeit" wieder aufleben lässt ohne angestaubt zu klingen. Kann man gut hören, ich nehme dann jetzt wohl noch etwas Geschichtsunterricht.

7 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 13.38 Minuten
Label: High Roller Records
Vö: 07.08.2020

TRACKLIST
1. Fatal Grotesque Symbols - Darken Universe  (5:14)
2. Space Invaders  (3:39)
3. Extreme Cold Weather  (4:43)

LINE-UP
Andy Kaina - Vocals
Brögi - Guitars
Patrick Hersche - Bass
Steve Karrer - Drums

< https://www.facebook.com/MESSIAHthrashingmadness >

Beitrag von Exorzist an 20.07.2020, 20:15
Ich ziehe die beiden Originale zwar der neuen EP vor, darf aber sagen, dass die Songs gut in die Neuzeit passen und gut wiedergeben wie die Band heute klingt.


Beitrag von Höllenfürst an 21.07.2020, 08:24
Mir fällt zu MESSIAH immer noch der geniale Auftritt auf dem Way Of Darkness ein.  :rock:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard