Forum: Death-Metal
Thema: Review: Undead Prophecies - Sempiternal Void
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 19.03.2019, 12:59
Undead Prophecies - Sempiternal Void

Mystische Symbole, schwarze Umhänge, verhüllte Gesichter. Reviewschreiben kann manchmal so einfach sein, ungehört kann ich hier eine Rezension verfassen da man bei der aktuell so hippen Bekleidung doch genau weiss wie es klingt...

...und ich würde sowas von daneben liegen. Dazu kommt noch das das der Band nicht gerecht werden würde und das auch einfach nicht mein Stil ist. Auch wenn hier Szenedresscode verwendet wird, musikalisch ist es eine andere Baustelle.
Das Label sagt was von OSDM, ich lege die Betonung eher auf DM und finde das Material moderner ausgerichtet als es die Beschreibung vorgibt. Dazu passt auch der druckvolle Klang was die Band zusätzlich von vielen Mönchsoutfitträgern unterscheidet. Mit "The Souls I Haunt" zieht man den Hörer bis in die tiefsten DoomDeath Gefilde, inklusive Glockenschlagen und allem was dazugehört um eine gruftige Atmosphäre zu erzeugen. Eine nette Abwechslung in dem sonst eher flott voranschreitenden Material das immer wieder mit hörenswerter Gitarrenarbeit überzeugen kann.
Und dann mag ich auch das Drumsetting, recht natürlich gehalten hat es trotzdem die nötige Power um deine Trommelfelle zu massieren und die übrigen Mitstreiter anzutreiben. Dadurch und die schon erwähnten Gitarren pendelt das Album gekonnt zwischen reinem Deathmetal und modernen melodischen Deathmetal ohne sich final festnageln zu lassen. Festnageln ist auch das richtige Stichwort für die einzelnen Titel, sie lassen selbiges nämlich nicht zu. Immer wieder gibt es kleine Kurskorrekturen, der Track wechselt in ein anderes Tempo oder bekommt eine weitere Ebene dazu. Dadurch bleibt man als Hörer natürlich am Ball und wird so auch glänzend bei Laune gehalten. "Circle Of Conspiracy" ist hier ein gutes Beispiel und mein Tip zum antesten. Teilweise groovig, dann mal schleppend bis die Geschwindigkeit in höhere Gefilde geschraubt wird. Und da die komplette Band mitzieht rammt sich das Teil gnadenlos in die Gehörgänge.  

"Sempiternal Void" beweist mal wieder: Man muss das Rad nicht neu erfinden sondern einfach nur die vertrauten Zutaten gekonnt einsetzen und beim Songwriting seine Hausaufgaben machen. Dann funktioniert ein Album durchaus bestens auch wenn es nicht den Innovationspreis beansprucht. Und man sollt sich nie von Äusserlichkeiten beeinflussen lassen...

8 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 43 Minuten
Label: Listenable Records
Vö: 22.03.2019

1.I Summon Demons
2.Suffocated / Vanity
3.Insidious Manipulations
4.The Souls I Haunt
5.Unholy Entity
6.Devoured
7.Circle Of Conspiracy
8.Above The Claws Of Doom
9.Throne Of Void
10.Warhead

< https://listenable-records.bandcamp.com/album/sempiternal-void >
< UNDEAD PROPHECIES - Unholy Entity Official video >

Beitrag von Exorzist an 19.03.2019, 20:54
Steht schon auf der EK-Liste.
Das Vorgängeralbum rotiert immer noch mal im Player und mir gefällt der Death Worship der Franzosen richtig gut.

Beitrag von ALUCARD an 22.03.2019, 10:57

(Exorzist @ 19.03.2019, 20:54)
QUOTE
Steht schon auf der EK-Liste.

Dachte ich mir schon.  ;)
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard