Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: Keops - Road to Perdition
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 24.04.2022, 11:27
Keops - Road to Perdition

Bei dem Namen und den ersten Klängen hab ich das Album in den orientalischen Bereich verortet, lag aber völlig falsch. Keops kommen aus Kroatien, ein Land das mir sonst nur im Extremmetalbereich aufgefallen ist. Von extremem Material sind die Jungs aber ebenso weit entfernt wie Kroatien von Ägypten.

"Road to Perdition" glänzt durch kraftvollen Heavymetal ohne Eierkneifgesang und Gitarrengegniedel. Früher ging das wohl auch mal als Powermetal durch bevor das Genre verweichlicht und durch diverse Bands eher in Richtung Lächerlichkeit und Fremdschämfaktoren in Verruf geriet. Keops richten das wieder grade da sie auf das ganze Tralala verzichten und sich auf das wesentliche konzentrieren: packende Kompositionen die ins Ohr gehen.
Sänger Zvonimir bewegt sich im Stimmbereich von 3 Oktaven und nutzt das Potenzial gekonnt aus ohne es überzustrapazieren. Durch das Talent der Mitmusiker durchweht das Album mal etwas Iced Earth, mal Savatage, mal Orphaned Land und allgemein gesprochen US-Metal der aktuellen Schule. Man wagt keine Experimente durch Hinzunahme anderer Strömungen, beweist aber wie vielfältig das eigene Genre sein kann wenn man sich dem ernsthaft hingibt. Und da das songwriterisch erste Sahne ist braucht es auch gar keine Ablenkungen aus fremden Schubladen.

Mit "Restless Waves" gibt es einen kleinen Hänger, das ist mir zu seicht und schielt eventuell in Richtung Radioairplay. "My Soul Released" drückt das Album dann wieder in die richtige Richtung und der Hörgenuss geht weiter, die Instrumentenfraktion hat noch nicht all ihr Pulver verschossen und noch den ein oder anderen Pfeil im Köcher.
Klassische Stahlmetaller, hört mal rein!

8 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 40 Minuten
Label: NoCut Entertainment
Vö: 25.03.2022

1 Intro
2 Keops
3 Unconsious Mind
4 Road to Perdition
5 Rise Again
6 Restless Waves
7 My Soul Released
8 When I Remember
9 Inside My Head
10 Trauma
11 Cause of you

< http://www.keops-band.com/ >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard