Forum: Black-Metal
Thema: Review: Darkthrone - Eternal Hails
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 14.07.2021, 09:41
Darkthrone - Eternal Hails

Kenner und Fans dürften das neue Album der Norweger schon besitzen, somit hier nur eine kurze Zusammenfassung.

Es hatte sich in den letzten Jahren ja schon angekündigt, mit Black Metal im eigentlichen Sinne haben Darkthrone (vorerst) abgeschlossen. Das setzt sich auch bei "Eternal Hails" fort: die Titel sind länger, unter 7 Minuten fliegt keiner durchs Ziel. Das Tempo wurde gedrosselt, stellenweise runter bis in doomige Gefilde. Das passt aber gut zu den klanglich ganz und gar ursprünglich gehaltenen Titeln die stimmungsmässig wieder in Schritt rückwärts in der Musikgeschichte darstellen. Erste Welle Blackmetal plus diverses davor was dann zu Blackmetal führte sind die tragenden Säulen der Scheibe.

Ich denke im nachhinein könnte "Eternal Hails" als richtungsweisende Scheibe gelten, je nachdem wohin die Reise in Zukunft geht. Aktuell wirkt das Album für mich etwas zerrissen und unentschlossen, als Beispiel einfach mal "Hate Cloak": einerseits will man erhabene Melodien mit einbauen und irgendwo in Richtung klassischer Metal/Doommetal/Kauzmetal schwenken, ist dann aber doch nicht so mutig und möchte den schwarzen Wurzeln treu bleiben.  
Für das was die Titel an musikalischem Futter bieten sind sie mir einfach zu lang, die Richtungswechsel nicht immer schlüssig und ausgereift. Eventuell soll das sogar so sein um eine unbequeme Aura aufrecht zu erhalten, ich finde dadurch aber keinen wirklichen Zugang zu den Titeln. Es tauchen immer wieder gute Elemente auf, die reichen mir aber nicht um das Gesamtbild spannend zu halten.

7 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 41:25 Minuten
Label: Peaceville Records
Vö: 26.06.2021

1. His Master`s Voice [07:17]
2. Hate Cloak [09:16]
3. Wake of the Awakened [08:24]
4. Voyage to a North Pole Adrift [09:24]
5. Lost Arcane City of Uppakra [07:02]

Beitrag von Exorzist an 14.07.2021, 19:53
Ich finde das Album nicht schlecht, der ganz große Wurf ist es aber auch nicht. Denke ich werde es mir noch holen, da es mir im gesamten doch gut reinläuft, was auch daran liegen mag, dass ich ja schon zur alten Schule gehöre.
Beitrag von UnDerTaker an 15.07.2021, 23:00
Die Punktzahl finde ich angemessen.
Sind paar gute Momente da aber in Gänze nicht der Hit.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard