Forum: Black-Metal
Thema: Review: Agrypnie - Metamorphosis
Eröffnet von: Raven

Beitrag von Raven an 12.07.2021, 19:58
Agrypnie – Metamorphosis

Ende Juli ist es soweit - das mittlerweile 6. Studioalbum von Agrypnie erscheint und was soll ich sagen?  Mir ist die Band selbstverständlich bekannt, ich kenne aber kein einziges ihrer Werke im Ganzen. Jetzt kann man an dieser Stelle natürlich zurecht erwidern: "Asche auf dein Haupt!" oder "Was läuft denn falsch bei dir?" (Vieles! Aber das gehört hier nicht her.) Ich muss nun dazu erwähnen, kein allzu großer Fan vom deutschsprachigem (Post)Black Metal zu sein. Warum ich mich jetzt trotzdem auf "Metamorphosis" einlasse? Ich möchte mich einfach gerne mehr mit diesem Subgenre befassen und vielleicht auch ein Stück weit bekehren lassen. Ob gerade Agrypnie dafür die beste Wahl ist sei dahingestellt.

Vorweg gleich ein paar positive Punkte, die mir direkt ins Auge gesprungen sind. Mit über einer Stunde Laufzeit bietet "Metamorphosis" dem Lauschenden schonmal ein überdurchschnittlich - für Post Black Metal natürlich keine Seltenheit, aber dennoch erwähnenswertes - langes Hörvergnügen. Auch das Intro / der Prolog geleitet den Hörer sanft ins Album, nur um dann vom Opener erstmal ordentlich aufs Fressbrett zu bekommen. Ein perfekter Start der "Wir Ertrunkenen" mit seinen fesselnden Lyriks und mitreißenden Riffs hier bietet.

Mit "Verwüstung" und "Metamorphosis" werden uns Songs präsentiert die für mich den Reiz an Post Black Metal ausmachen. Das leicht Verträumte mit einer großen Menge an Melancholie, kraftvollen Riffs und treibenden Drums, vereint sich zu einem harmonischem Konstrukt, welches sich im Laufe des Albums immer mehr und mehr verfestigt. Über die für mich störenden, deutschen Lyriks bin ich schon lange hinweg - liegt mein Fokus doch hauptsächlich auf der unglaublich schönen Songstruktur.

Alles in allem bietet uns "Metamorphosis" großartigen Post Black Metal, der mich fast die ganze Zeit über in seinem Bann halten konnte. Für Fans ein absoluter Pflichtkauf und für Skeptiker wie mich zumindest einen Lauscher wert.

Und nun entschuldigt mich, ich muss mir jetzt 5 weitere Alben reinziehen.


Anspieltipp: Wir Ertrunkenen, Verwüstung, Metamorphosis

Wertung: 9,0 / 10




Gesamtlänge: 1:08:02
Label: < AOP Records >
VÖ: 30.07.2021

Tracklist

1.   Wir Ertrunkenen - Prolog
2.   Wir Ertrunkenen
3.   Verwüstung
4.   Am Ende der Welt - Teil 1
5.   Skulptur aus Eis
6.   Metamorphosis
7.   3327
8.   Melatonin
9.   Untergang
10. Am Ende der Welt - Teil 2
11. Wir Ertrunkenen - Epilog

Website der Band: < https://www.facebook.com/agrypnie.official/ >

Beitrag von UnDerTaker an 13.07.2021, 16:11
Klingt sehr interessant. Muss ich auch mal dran lauschen!
Beitrag von UnDerTaker an 02.09.2021, 19:01
Habe mir das Album jetzt auch endlich mal gehört und muss sagen, so richtig warm werde ich damit nicht.
Musikalisch sehr gut und im BM verwurzelt, allerdings ohne besondere Merkmale welche im Ohr hängen bleiben würden. Man kennt eben doch schon fast jedes Riff das hier verwendet wird von irgendwo.
Echte Probleme habe ich mit dem Gesang. Dieser ist für mich zu sehr im Vordergrund und zu eintönig, die deutschen Texte sind dann auch etwas ungewohnt  :gruebel:
Bester Song für mich ist "Skulptur aus Eis" da meine ich ich Elemente von UADA, MGLA und auch Panzerfaust herauszuhören was natürlich per se immer geil ist  :rock:

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard