Forum: Black-Metal
Thema: Review: Narbeleth - Svmma Cvm Nox Arcana
Eröffnet von: Raven

Beitrag von Raven an 04.07.2021, 18:56
Narbeleth – Svmma Cvm Nox Arcana

Die Ankündigung zum neuen Narbeleth Album weckte in mir zu gleichen Teilen große Freude, Neugier aber auch leichte Zweifel. Die ersten beiden Emotionen sind wahrscheinlich selbsterklärend. Meine Zweifel zu "Svmma Cvm Nox Arcana" werde ich allerdings kurz erläutern und anschließend mitteilen, ob diese letztendlich gerechtfertigt waren oder ob ich mich dafür zum Schämen in die Ecke stellen muss.

Das Anhören von Neuerscheinungen - gerade im Black Metal - gleichen meiner Meinung nach schon lange der Verlosung einer Lotterie.
Ist das neue Album von XY nun vergleichbar gut wie der/die Vorgänger? Wird es ein 6er mit Zusatzzahl oder doch nur ein schäbiger Abklatsch des bereits Gehörtem? Oder haben wir es sogar mit einer plötzlichen, verwirrenden Neuinterprätation zu tun, die einen zweifeln lässt, ob man nicht versehentlich eine vollkommen andere Band erwischt hat?

Viele Fragen, die nur geklärt werden können, wenn man das neue Werk unvoreingenommen und ohne Rückblick auf Narbeleth's fantastischem Vorgänger von 2017 beantworten kann.
Dafür brauche ich zum Glück auch nur wenige Worte: eingängige Riffs treffen auf eiskalte Drums und vertreiben gemeinsam mit den kraftvollen Vocals die widerliche Sommerhitze aus der Bude und hinterlassen einen angenehmen Vorgeschmack auf die herbeigesehnte Kühle des Herbstes.
"Svmma Cvm Nox Arcana" ist endlich mal wieder ein Album, welches keine einzelne, trübe Songsuppe darstellt - eine Eigenschaft die schon lange nicht mehr selbstverständlich ist. Schon der Opener "Nox Arcana" sticht mit seinen markanten, eingängigen Riffs heraus und macht ihn damit direkt zu einem Highlight des gesamten Albums. Auch die folgenden Stücke sind alle klar abgrenzbar und bleiben direkt im Ohr kleben.
Mit einer kurzen, cleanen Passage konnte mich "Moon Of A Thousand Shapes" sofort begeistern - fügt diese sich doch perfekt in den Song ein und wirkt weder deplatziert noch befremdlich.

Alles in allem ist "Svmma Cvm Nox Arcana" ein fantastisches, eingängiges Album, welches meine vorherigen Zweifel gleich zu Beginn im Keim erstickte und mich nun schon für eine ganze Weile schämend in der Ecke stehen lässt.
Für jeden Fan des rauen, kraftvollen Black Metals eine absolute Empfehlung.

Anspieltipp: Nox Arcana, Cold Whisper Carried By The Wind, Moon Of A Thousand Shapes

Wertung: 9,0 / 10




Gesamtlänge: 41:40
Label: < Folter Records >
VÖ: 11.06.2021

Tracklist

1. Nox Arcana
2. Cold Whisper Carried by the Wind
3. A Throne Over the Seven Stars
4. Gates of the Beyond
5. Moon of A Thousand Shapes
6. Towards the Most Primitive Matter of Our Nature
7. Hear the Pale Moon Speak the Arcane Secrets
8. The Boiling Blood (NettleCarrier cover)


Website der Band: < https://narbeleth.bandcamp.com/ >

Beitrag von UnDerTaker an 05.07.2021, 12:36
Feines Review.
Habe mal in das volle Album reingehört und muss sagen, es gefällt mir echt gut.


Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard