Forum: Black-Metal
Thema: Review: Dystopia - Geen Weg Uit
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 02.10.2020, 10:12
Dystopia - Geen Weg Uit

In 10 von 10 Fällen sind Blechblasinstrumente im musikalischen Bereich ein absolutes No-Go für mich. Aber da die Zahlenreihe ja nicht bei 10 aufhört gibt es dann natürlich auch noch die Nummer 11. Und das wären dann Dystopia....

Den Holländern gelingt es dieses bei mir so unbeliebte Instrument so einzubauen das es einfach passt. Es klingt gut, sie übertreiben es nicht damit und es wirkt seltsamerweise auch nicht wie ein Fremdkörper in der Black/Death Mischung von "Geen Weg Uit".
Und das ist nicht die einzige Besonderheit der Scheibe, Dystopia arbeiten auch mit sehr verschiedenen Gesangsarten. Da hört man Klargesang, postiges Gebrüll und heiseres Fauchen bis hin zu suizidgefährdetem Kreischgesang. Am besten einfach mal "Razernij, Deel II" antesten um einen Einblick in das Facettenreichtum der Scheibe und des Gesangs zu bekommen. Hatte ich schon erwähnt das der Gesang komplett in holländischer Sprache gehalten ist?

Auch die Musik kann überzeugen, das Gemenge aus Blackmetal und Deathmetal wird mit diversen (post)metallischen Elementen vermischt. Schwelgerisch instrumentale Passagen gleiten so des öfteren in chaotische Raserei über, allerdings ohne das es durcheinander klingt. Das abschliessende "De Dwaas Komt Voor de Redder" schlägt dann nochmal einen ganz anderen Weg ein: zuerst verträumt und ruhig, dann hochmelodisch und leichtfüssig und komplett ohne Gesang.
Die Kombination aus verschiedensten Gesangsarten und der an normalen Hörgewohnheiten vorbeiarbeitenden Instrumentenfraktion machen den Einstieg etwas schwierig, aber aus dem holländischen Extrembereich (vor allem im Black Metal) ist man es ja gewohnt das es meistens etwas "kaputter" zu Werke geht. Durch diese anfängliche Komplexität hat man bei weiteren Durchläufen allerdings umso mehr zu entdecken.

7,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 38:07 Minuten
Label: Wolves Of Hades
Vö: 25.09.2020

1.Razernij, Deel I 05:06
2.Razernij, Deel II 05:22
3.Razernij, Deel III 04:30
4.Razernij, Deel IV 03:54
5.Van de Meute Vervreemd, Deel I 04:19
6.Van de Meute Vervreemd, Deel II 04:04
7.Van de Meute Vervreemd, Deel III 05:37
8.De Dwaas Komt Voor de Redder 05:07

< https://dystopianl.bandcamp.com/ >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard