Forum: Hauptforum
Thema: Kino: Bohemian Rhapsody und Freddy Mercury
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 01.03.2019, 10:20
Habe im Flugzeug den Film Bohemian Rhapsody mit Rami Malek, Mike Myers, Joseph Mazzello gesehen.
Ist ja bekanntlich die Geschichte der Band Queen.
Da die Band auch in meiner Jugend eine Rolle gespielt hat, hatte mich das schon mal interessiert.
Ich finde den Film unheimlich gut gemacht. Eine tolle Bild- und Musik-Sprache die einem gute Einblicke in das Entstehen der Band Queen und vor allem Freddy Mercury (der eigentlich Farrokh Bulsara hieß und in Sansibar-Stadt, Sultanat Sansibar, heute Tansania geboren wurde) gibt, um den es hier zumeist in ersten Linie geht. Es werden auch die Konzepte hinter den Alben und Hits von Queen schön "erklärt".
Der Streifen beginnt 1970 mit einem der ersten Gigs der Vorgängerband und endet beim Auftritt beim legendären Auftritt Band Aid Konzert 1985. Ein echt emotionaler Streifen!




Beitrag von TerminalVelocity an 16.03.2019, 19:53
Großartiger Film, wir waren erst vor zwei Wochen im Kino um ihn anzuschauen, selbst wenn man mit Queen nichts am Hut hat nötigt einen der Überschwang euphorischer Reviews geradezu zum Hingehen.

Ein paar Dinge sind mir negativ aufgestoßen, vor allem die kleinen und größeren  historischen Ungenauigkeiten und die teils unverhältnismäßige Gewichtung bestimmter Ereignisse der Queen-Historie.
So geht dem Zusammentreffen von Freddy und der Band kurz vor dem Live Aid Auftritt keinesfalls eine so lange Pause voran wie einen der Film glauben lassen mag. Auch die Münchner Phase selbst wurde meiner bescheidenen Meinung nach viel zu flüchtig beleuchtet.

Dennoch - musikalisch überwältigend, Schauspieler von Weltklasse (ich fand Gwilym Lee als Brian May rein optisch noch glaubhafter als Freddy / Rami Malek) und eine mitreißende Story, auch wenn sie natürlich keine Überraschungen bereithält und hier und da ein wenig zurechtgebogen wurde.

Beitrag von ALUCARD an 22.03.2019, 10:56
Überragende Performance. Bei dem LiveAid Auftritt weiss man gar nicht ob das jetzt das Original oder die Filmversion ist, so gut ist das umgesetzt. Und man hat echt des öfteren das Gefühl das hier der echte Freddie vorhanden ist, der Mann lebt diese Rolle richtig.
Beitrag von UnDerTaker an 24.03.2019, 18:06

(ALUCARD @ 22.03.2019, 10:56)
QUOTE
Überragende Performance. Bei dem LiveAid Auftritt weiss man gar nicht ob das jetzt das Original oder die Filmversion ist, so gut ist das umgesetzt. Und man hat echt des öfteren das Gefühl das hier der echte Freddie vorhanden ist, der Mann lebt diese Rolle richtig.

Hatte die Gelegenheit im Flieger direkt nach dem Film den Live-Mitschnitt vom Live Aid zu schauen. Habe es aber tatsächlich nach einer Zeit ausgemacht, da die (echte) Aufnahme einfach nicht den euphorischen Moment übertragen konnte wie die nachgestellte Show aus dem Film.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard