Musik - SOILWORK: Trennen sich von Gitarrist Ola Frenning
SOILWORK, die kürzlich von Ihrer US-Tour mit LAMB OF GOD und KILLSWITCH ENGAGE zurückgekehrt sind, haben sich von ihrem Gitarristen Ola Frenning getrennt. Ola konnte sich, so die Begründung hierfür, nicht mehr mit den Touraktivitäten und den vielen Shows arrangieren. "Sworn To A Great Divide" ist das bisher erfolgreichste aller SOILWORK-Alben und die Nachfrage nach Shows der Band steigt stetig. Da die Band all diese Auftrittsmöglichkeiten natürlich wahrnehmen will, wurde dies zunehmend zum Problem für Ola. Sänger Björn "Speed" Strid dazu:
"Es war eine sehr schwere Entscheidung für uns, da Ola seit vielen Jahren ein Freund und Bandkollege ist."
Die Entscheidung wird allerdings keinen Einfluss auf die Pläne von SOILWORK haben. Gitarrist David Andersson wird auf der kommenden Finnland/Baltikum-Tour sowie der "Scum Of The Earth" US-Tour mit THROWDOWN aushelfen. Danach geht die Band nach Australien, Japan und Südostasien, bevor sie für die Festivals zurück nach Europa und eine Headliner-Tour im Herbst in die Staaten zurückkehrt. Ola Frenning zu seinem Ausstieg:
"Nach zehn Jahren, sieben Alben und zahlreichen, weltweiten Tourneen haben wir festgestellt, dass wir uns einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben und auch auf professioneller Basis andere Ansichten besitzen. Da die Unstimmigkeiten ihren Höhepunkt jüngst erreicht hatten, erwies sich die Situation erwies als nicht länger tragbar. Die Band hat daher entschieden, sich von mir zu trennen, so dass ich den zukünftigen Plänen von SOILWORK nicht mehr im Weg stehen werde. Wie auch immer – da ich jetzt (zumindest für einige Zeit) nicht mehr on the road sein werde, werde ich meine Songwriting- und Produktionsaktivitäten weiter intensivieren. Für weitere Infos dazu, besucht www.myspace.com/olafrenning! Die Page wird in Kürze upgedatet. Grüße an Euch alle… und vielen Dank, dass ihr diese zehn Jahre unvergesslich gemacht habt!" -Ola Frenning!
Quelle: Nuclear Blast
UnDerTaker am 28.02.2008, 06:30