Musik - AMORPHIS – kehren ins Studio zurück
 Die finnischen Metaller AMORPHIS haben soeben mit den Demoaufnahmen der Songs ihres 12ten Studioalbums, welches diesen September erscheinen soll, angefangen. Die Vorproduktion hat diesen Monat in Helsinki zusammen mit Produzent Jens Bogren begonnen. Die Albumproduktion wird im April in Bogren's Fascination Street Studio in Stockholm starten.

Die Texte stammen aus der Feder vom spirituellen Mentor der Band Pekka Kainulainen. ”Die Texte beschreiben Naturphänomene, die Jahreszeiten und den menschlichen Geist. Wiederkehrende Situationen, in denen sich Hoffnung und Unsicherheit abwechseln. Der Wunsch nach Weisung durch höhere Mächte. Die Gedichte erzählen keine zusammenhängende Geschichte, aber wenn man sie im Ganzen betrachtet, zeigt sich ein gewisser roter Faden. Wir leben unter einer roten Wolke und wieder einmal, lastet die Zeit auf uns,” so Kainulainen.

Das neue Album soll im September erscheine, wenn AMORPHIS den Tourauftakt in ihrer finnischen Heimat feiern. Ende des Jahres werden AMORPHIS an der Seite von NIGHTWISH durch Europa touren.

Vergangenen Dezember haben AMORPHIS selbst eine äußert erfolgreiche Europa ”Retro” Tour abgeschlossen, bei der sie ihr legendäres Album »Tales From The Thousand Lakes« in voller Länge, anlässlich dessen 20jährigen Jubiläums, spielten. Als besonderes Geschenk für die Fans spielten AMORPHIS zusätzlich Songs von ihrem Debüt - und das erstmals wieder nach mehr als zwei Jahrzehnten. Die deutsche Fachpresse lobte die gelungene und autentische Zeitreise 20 Jahre in die Vergangenenheit in den höchsten Tönen.
Dazu die Band: ”Die Tour Setliste war eine Hommage an unser Album »Tales From The Thousand Lakes« und enthielt keinen Song, der nach 1995 erschienen ist. Es war großartig zu sehen, wie gut das Album in voller Länge ankommt.”
Exorzist am 13.03.2015, 07:02