Hell-is-open

 

Fans und Camping vom 22.8. [ 1, 2] , 23. und 24.08. ...hier      Bands und Fans ...hier
Zum Bericht im Forum ...hier      zurück zur Startseite  ...hier 
Zeitungsbericht der Schwäbischen Post ...hier

Summer Breeze 2003 das waren: 50 Bands an drei Tagen auf zwei Bühnen, ca. 40.000 Fans, super Wetter, cooles Publikum,
 super Campingatmosphäre, geile schwäbischen Location im hermetisch abgeriegelten Abtsgmünd.
Leider in diesem Jahr überfüllt. Ansonsten wie im letzten Jahr ein gelungenes Event für jeder Headbanger.

Angereist mit 5 Leuten, 2 Autos, 4 Zelten (!), Pavillon, Soundmaschine (Bimbomat), 34l Wein, etlichen Flaschen Bier und sonstiger kühler Getränke haben wir uns ins Getümmel gestürzt und euch unsere Eindrücke von 27 Bands nachfolgend dokumentiert.

21.08.2003

17:45 - 18:30 Uhr

Napalm Death

 
  Leider konnten wir die Jungs nur vom weiten hören da wir ca. 1 Stunde für die Festival-Bändchen warten mussten.   grrrrr KP
19:20 - 20:20 Uhr

Rage

 
  Sympathischer Auftritt der Jungs, auch wenn die Bühne wohl etwas zu groß war. Der Sound war ganz ok. Angenehm, zum leichten Banging anregend. M
20:25 - 21:10 Uhr Pungent Stench  
  Cool und mit einem leichten Assitouch ;-))) die Sado/Maso-Unterwäsche-Ösis, echt sehens- und hörenswert. Ging gut ab.  M
21:15 - 22:15 Uhr Krokus  
  Also wir  fanden es zu kitschig sind frühzeitig zum Zeltplatz aufgebrochen und haben lieber einen gesoffen.  M
23:10 - 00:40 Uhr Subway To Sally  
  Optisch durch ihre pyrotechnischen Effekte (Flammenwerfer, etc.) ansprechend. Musik im Stil von Rammstein gemixt mit Mittelalterlicher Musik, na ja wem's gefällt.

 

T

22.08.2003

12:50 - 13:15 Uhr Darkwell  
Leider hatte ich die Wartezeit für den Einlass wieder unterschätzt und habe so gerade noch das letzte Lied der Gothik-Metaler aus Österreich mitbekommen. Dabei hatte ich den Eindruck das es der Band wie auch den etwas wenigen Fans vor der Mainstage mächtig Spaß gemacht hat. Die Sängerin Stephanie M. die Alexandra Pittracher ersetzt hat bringt die Songs genau so rüber wie von Alexandra gewohnt. KP
16:15 - 16:55 Uhr Farmer Boys  
Sound mal ganz ok auf der Main Stage, recht groovige Mucke auch wenn mir sonst von der Truppe nichts bekannt ist. M
17:00 - 17:35 Uhr Disbelief  
Einfach tierisch geil die Hesse, hab aber auch noch nie ein schlechtes Konzert von der Truppe gesehen. Auch wenn es kleinere Probleme mit dem Mikrosound von Jagger gab, hat es mal wieder total geknallt.  M
17:40 - 18:25 Uhr Amon Amarth  
Tja, was soll man als totaler Fan der Band da sagen, ein wenig enttäuschend war das ganze schon. Der Sound war total Doublebasslastig so das die feinen Riffs gar nicht rauszuhören waren, dem Mixer gehört mal in den Arsch getreten. Vom Stageacting her wieder vom Feinsten, Johan Rulez !!!  Wären aber auf der Pain Stage intensiver gekommen. M
18:30 - 19:10 Uhr Naglfar
Hammer!! Die Schweden waren meine Number One in diesem Jahr. Schön dämonisch, sauguter Sound, man konnte jede Feinheit der genialen Gitarrenarbeit raushören. Sänger Jens Rydén hat eine super Perfomance an den Tag gelegt. Black - Metal at it's Best !! M
19:15 - 20:10 Uhr Primal Fear
Nur Akustisch am Bierstand mitbekommen, scheint aber wohl ganz gut gewesen zu sein. Kommen ja auf Tonträger auch recht fett rüber.  M
20:15 - 21:00 Uhr Die Apokalyptischen Reiter
Der Massenliebling. Wurden wieder ( zu Recht ) abgefeiert was das Zeug hält. Guter Sound, Energiegeladene Show, Bangerherz was willst du mehr. Reiter....Reiter....Reiter.....................!! M
21:05 - 22:20 Uhr Children of Bodom
Na ja , das war ja mal nix. Ewige Wartezeit bis es endlich mal los ging (30 min), dann durften die Jungs noch mit einem Scheißsound anfangen, so kann das halt keine Topleistung werden. Aber ich denke die Band wird dafür beim nächsten mal wieder so richtig Gas geben und den blassen Auftritt vergessen lassen. M
23:15 - 00:40 Uhr In Extremo
Solide Vorstellung, gute Lightshow und Pyrotechnik. In Extremo hat es als eine der wenigen Bands geschafft die große Mainstage auszureizen. Die Fans waren in Massen gekommen und haben abgefeiert. KP
00:45 - 01:30 Uhr Finntroll
Für mich die große Überraschung. Von Finntroll kannte ich bis dato fast gar nichts. Aber die Jungs haben auf der Painstage noch mal mächtig abgerockt! Fast alle Fans waren trotz der späten Stunde noch da geblieben um die Finnen zu sehen und die haben die Massen noch mal mächtig in Wallung gebracht. Der Band hat es allem Anschein mächtig Spass gemacht vor so vielen Zuschauern zu spielen da, wie der Sänger anmerkte, beim letzten Konzert in Deutschland/Frankfurt nur ca. 60 Leute da waren  :-)

 

KP

23.08.2003

14:30 - 15:00 Uhr Desaster
Trotz der frühen Stunde schon ein Highlight des Tages. Roher Black/Death-Metal-Mix der derbsten Sorte. Die Jungs haben gepost wie Bands der frühen Stunde. Ein echt gelungener Auftakt. M
15:05 - 15:35 Uhr Dew Scented
Die Band hätte ich lieber auf der Pain Stage gesehen, da sie auf der großen Bühne doch etwas verloren wirkten. Auch die Bandtypischen geilen Gitarrenleads konnte der Sound der Main Stage nicht richtig rüber bringen, so das der eigentlich gute Gesamteindruck etwas getrübt wurde. Ansonsten fand ich die Songauswahl sehr gelungen und die Band ganz sympathisch. M
15:40 - 16:10 Uhr Callenish Circle
Der Sänger der Band ist so "Metal" wie der schwule Friseur von nebenan. Beim letzten Gig war die Frisur und das Outfit wenigstens noch im Rahmen gewesen, aber was soll's - dafür war wenigstens der Gesang very evil. Auch die gesamte Band war wieder gut aufeinander abgestimmt und haben ein gewohnt geile Show abgeliefert. Mit einer der Top-Acts des gesamten Wochenendes.  M
16:15 - 16:55 Uhr God Dethroned
Schlechte Shows der Holländer gibt es wohl nicht !! Der Auftritt war wie immer legendär. Sogar der Sound auf der Main Stage konnte mal überzeugen, da hat der Mann am Mischpult wohl seine Ohrstöpsel mal abgenommen ;-)) Geil war auch der Mix aus alten und neuen Songs, vor allem "Villa Vampiria" und der Death-Coversong "Evil Dead". M
17:00 - 17:35 Uhr Undertow
Heimspiel für die Schwaben, Musikalisch echt ok. Der Sänger hinterlies mit seinen Ansagen einen sehr sympathischen Eindruck. Die Band wirkte etwas statisch auf der Bühne etwas mehr Action hätte der Show gut getan. M
17:40 - 18:25 Uhr Sinner
Konnten die Power vom Studio nicht auf die Bühne rüberbringen. Ein Auftritt der alten Schule, ein Schlagzeugsolo und die Vorstellung der Band sind ja heute nicht mehr an der Tagesordnung.  Alles in allem doch etwas enttäuschend, von dem Auftritt hatten wir uns doch mehr versprochen. M
18:30 - 19:10 Uhr End Of Green
Auch wie bei Undertow ein Heimspiel für die Band. Unter den zahlreich erschienen Fans waren auch erstaunlich viele Frauen zu finden, ob das vielleicht an Sänger Hubert liegt der mit seinem Outfit stark an Ville Valo von HIM erinnert. ;-)  Ansonsten wie schon im letzten Jahr ein gelungener Auftritt der die Fans begeisterte.   M
19:15 - 20:10 Uhr Within Temptation
Softes Gesäusel und Frontfrauen in weißen Kleidern sind nicht unser Ding, was uns aber ganz gelegen kam. Während des Auftritts sowie bei der nachfolgenden Combo J.B.O. konnten wir uns mit diversen Kaltgetränken und satanischen Ritualen :-) auf den Oberhammer "The Crown" vorbereiten. M
21:05 - 22:20 Uhr J.B.O.
Was soll man sagen? Partymusik. Haben wir uns eigentlich nicht angesehen. Haben auf dem Weg zur Painstage in dem entstandenen Lebensgefährlichen Gedränge den letzen Song mitbekommen. Wahrscheinlich hat es wohl damit zu tun das an dem Tag noch etliche sauber gewaschene und hell gekleidete Zuschauer auf dem Gelände waren (Eintritt für alle Abtsgmünder frei?) und sich das Spektakel angeschaut haben KP
22:25 - 23:10 Uhr The Crown
 The first word what you have learn as baby is not mom or daddy,  the first word what you learn it's called SATAN! Die coolste Ansage des ganzen Events. Der Auftritt war einfach nur geillll. Was für ein Geschredder... der Schlagzeuger hat sein Drumkit dermaßen verprügelt das es die wahre Wonne war, und was für ein Brett von der Gitarrenwand, roh und dermaßen brutal das mir die Freudentränen in die Augen stiegen. Ein gelungener Headliner der Pain Stage die mit ihrem Death Metal die zahlreichen Satansanbeter verzückten. "The Crown" immer gerne wieder... KP
23:15 - 00:40 Uhr In Flames

Kam ganz gut rüber, trotz Soundprobleme. "In Flames" haben die Massen begeistert und aktiv zum Abbangen animiert. Aber sie waren nicht unbedingt der Höhepunkt des Tages (für uns).

T
00:45 - 01:30 Uhr Letzte Instanz
Wem's gefällt: spielerisch und optisch eigenwillig, zwar sehr lebhafter Auftritt (Sänger hatte wohl 'nen Frosch verschluckt, so wie der rumsprang) aber für's Ohr nix für mich/uns (wenn schon ein Cyber-Cello auf der Bühne steht...) T