Albuminfo

blaze of perdition - conscious darkness
Band:
Blaze of Perdition
Album:
Conscious Darkness
Genre:
Black Metal
VÖ-Datum:
Spielzeit:
44:20
Wertung:
9 / 10
Reviewdatum:
Autor:
Alucard
ID:
1060
Views:
80

Review

Hier bekommt ihr einen weiteren Beweis dafür wie stark der osteuropäische Black Metal Underground ist. Und das er für viel mehr bereit ist als nur unter der Oberfläche zu schwelen.

Es sind zwar "nur" 4 Titel, diese bewegen sich aber zwischen 8 und 15 Minuten. Und die typischen Vibes die das als klares Machwerk unserer östlichen Nachbarn brandmarken sind deutlich vertreten.
Kein rasendes Tempo, meistens bewegt man sich im schnelleren Mittelfeld und verbreitet so strahlend schwarze Eleganz. Die überlangen Tracks werden stimmungsvoll ausgefüllt, ein Kunststück das man ja auch schon von den ähnlich gelagerten Mgla kennt.

Blaze of Perdition gelingt es dabei den Hörer nicht zu überfordern oder zu dominant im Raum zu stehen, sie hüllen dich eher mit ihrem Sound ein und führen dich durch das Album. Und diesem magischen Klängen kann man sich schwer entziehen wenn man ihnen einmal verfallen ist. "Conscious Darkness" klingt nichtmal überragend neu oder innovativ sondern kombiniert einfach die gegebenen Elemente geschickt und webt daraus einen dichten Klangteppich der einen gefangen nimmt.

Und so vergeht die dreiviertel Stunde Spielzeit recht schnell und man weiss am Anfang noch gar nicht so recht was da eigentlich passiert ist, man weiss nur das man es nochmal hören möchte. Und wenn ein Album das erreicht dann hat es ja eigentlich schon alles richtig gemacht. Wächst mit der Zeit immer weiter und hat das Zeug zum kommenden Klassiker.


Lest hier weitere Details zum Review oder schreibe einen Kommentar: Forum...

Tracklist

1.A Glimpse of God
2.Ashes Remain
3.Weight of the Shadow
4.Detachment Brings Serenity

Weitere Links