Path of Death V
08.10.2016 Mainz
Pentagramm

Procession

ProcessionGegründet wurden Procession von Gitarrist und Sänger Felipe Plaza und Bassist Daniel Perez Saa 2006 im chilenischen Valparaíso. Doom der Marke BLACK SABBATH, CANDLEMASS und SAINT VITUS war das erklärte Programm der Chilenen. Zwei Jahre nach der Gründung veröffentlichte die Band erstes Material auf dem Demotape "Burn“ über Kuravilu Productions aus Chile.
Das Demo ließ das Label Iron Kodex Records aufhorchen und man veröffentlichte 2009 dort die EP "The Cult Of Disease“ auf Vinyl. Der Erfolg der EP verschaffte der Band eine Europatour. Unter dem Namen “Disease Over Europe” wurden ProcessionKonzerte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Irland und der Schweiz gespielt, wobei sie u.a. auch auf dem Doom Shall Rise oder dem Keep It True Festival spielten. Da die 500 Scheiben schnell ausverkauft waren, wurde beschlossen zwei Monate später noch mal 1000 CDs von der EP auf den Mart zu bringen.
Im selben Jahr zog Mastermind Felipe Plaza nach Schweden, um nach eigener Aussage "der Metal-Szene näher zu sein“. In Schweden wurde daraufhin die Band, mit lokalen Musikern neu besetzt.
2010 veröffentlichte die Band das Album "Destroyers Of The Faith“ bei High Roller bzw. Doomentia Records. Das Album erhielt weltweit beste Kritiken und verhalf der Band zu großer Aufmerksamkeit vor allem in Europa und Nordamerika.
2012 wurde der Schlagzeuger Francisco Aguirre durch Uno Bruniusson ersetzt, der nebenbei auch bei In Solitude und wie Pedersen und Kutzbach zudem auch bei Vein spielt.
Nach den Veröffentlichungen der Split mit Mountain Throne über Sarlacc Productions und der "Death And Judgement“ EP auf High Roller Records, wurde 2013 das zweite Album "To Reap Heavens Apart“ ebenfalls auf High Roller veröffentlicht.
2013 wird die Band neben dem Party.San auch auf dem Hellfest in Frankreich sowie Metal Magic Festival in Dänemark zuhören sein.
Robin // Stand: 06.2013

 

Bisher erschienene Alben:

2008 - Burn (Demotape, 200 St.) / Kuravilu Productions
2009 - The Cult Of Disease (Vinyl, 500 St. + CD, 100 St.) / Iron Kodex Records
2010 - Destroyers Of The Faith / High Roller Records
2011 - Split mit Mountain Throne / Sarlacc Productions
2012 - Death And Judgement (EP) / High Roller Records, BURN Records
2013 - To Reap Heavens Apart / High Roller Records

Bandmembers:
Claudio Botarro Neira - Bass
Uno Bruniusson - Schlagzeug
Felipe Plaza Kutzbach - Gitarre / Gesang
Jonas Pedersen - Live Gitarre & Bass
 

Style: Doom Metal

Herkunft: Schweden

Website: www.facebook.com/pages/Procession/141525302533057