MORTJURI

MortjuriMortjuri traten erstmals Ende 2004, Anfang 2005 in Erscheinung, nach diversen Proben und musikalischem Zusammenfinden wurde an Silvester 2005 das Bühnendebüt gegeben.
Die erste Demo "Calm ist death's hand" erschien Mitte 2006 und enthielt 4 Tracks der Thüringer Black / Death Metal Band. Nach dem Erscheinen der Demo schaffte sich die Band im Underground eine kleine Fanbasis und machte in der Szene auf sich aufmerksam.
Bereits im Jahr 2007 konnte die Band einige Auftritte u.a. mit Marduk, Necrodeath, Negura Bunget, Burden of Grief, AEBA, Agathodaimon und Eisregen spielen und ihren guten Ruf weiter ausbauen.
Im Jahr 2008 gingen die Thüringer ins Studio um nach langwierigem Reifeprozess endlich ihr Debütalbum "Desoulate" aufzunehmen. Das Album wurde im August 2008 über Nocturnal Empire Records veröffentlicht und von diversen Magazinen mit guten Benotungen versehen, was nicht zuletzt der Vielseitigkeit des Albums und dem handwerklichen MortjuriKönnen der Mitstreiter zu verdanken ist. Mortjuri spielen eine Mischung aus Black Metal der mit Todesmetallischen Passagen und dezenten Folkeinlagen kreativ dargeboten wird. Während des Aufnahmeprozess drehte sich bei Mortjuri das Besetzungskarussell und man musste den Verlust von 3 Mitgliedern verkraften, welche aber kurzfristig wieder durch neue Mitstreiter ersetzt wurden.
Die Band hat mittlerweile doch einiges an Live-Erfahrungen gesammelt u.a. stand man auch auf dem Party.San Winterwar 2008 (Fotos) oder bei dem In Flammen Open Air auf der Bühne und hat bewiesen dass die Musik von Mortjuri auch absolut Livetauglich ist.
Mittlerweile werkelt die Band auch an neuen Songs und man darf gespannt sein wann das nächste Album in den Startlöchern steht.
Wer auf kreativen Black Metal mit allerlei weiteren metallischen Zutaten und atmosphärischen Clean-Parts steht, sollte die Band mal live anzuchecken. Ein dunkles Gebräu zwischen Norther, Graveworm und Satyricon welches zu begeistern weiß!
Mitch aka Exorzist  // Stand: 06.2012

 

Bisher erschienene Alben:

2006 - Calm ist death's hand / (4 Track Promo)
2008 - Desoulate / CD
  

Bandmembers:
Florian - Bass
Nadine Giersberg - Keyboard
Florian Latendorf - Gitarre
Patrick Henniger - Gitarre
Tobias Giersberg - Gesang
Uwe Ortmann - Schlagzeug
 

Style: Black / Death Metal

Herkunft: Deutschland

Website: www.mortjuri.de