Path of Death V
08.10.2016 Mainz
Pentagramm

MALIGNANT TUMOUR

Malignant TumourVor über 20 Jahren, genauer im Spätjahr 1991 begann Bilos als Sänger und Gitarrist mit seinen Kumpels Roman am Bass und Libor an den Drums, aus Spaß ein bisschen Fungrind zu spielen. In den folgenden Jahren nahmen die drei Jungs das ganze etwas ernster und begannen, ihren Grindcore mit „medizinischen“ Texten zu versehen, was natürlich super zum Bandnamen passt, der übersetzt „Bösartiger Tumor“ bedeutet. Allerdings verloren Roman und Libor mit der Zeit die Lust am Grinden, und so musste sich Bilos neue Musiker suchen.
Nach diversen Umbesetzungen, zeitweise spielte Bilos auch den Bass, fand er in den Niederlanden zwei Brüder, um endlich mal nach zahllosen Touren und kleinen Beiträgen zu Samplern ein Full-Length-Album aufzunehmen. Die Texte waren inzwischen vom Malignant TomourMedizinisch-Morbiden ins Sozialkritische gewandert, der Sound wurde rotziger, mit einem ordentlichen Crust-Einschlag. Mit Johan hinter der Schießbude und Jelle an Bass und Mikro wurde also 2003 „Dawn of a New Age“ eingezimmert, allerdings sollte das das einzige Album mit den beiden Holländern bleiben, auf der 2004’er EP „Hammer and Anvil“ sind bereits Simek am Bass und Marsel an den Drums zu hören. Die Texte drehten sich nun im Wesentlichen um Saufen, Partys und Frauen.
Marsel verstarb leider noch im selben Jahr, für ihn übernahm David die Drumsticks. Auf dem 2005er Album „Burninhell“ ist dann erstmals Koral als Gastgitarrist zu hören, bevor er 2006 als Fullmember bei Malignant Tumour einsteigt. Seitdem ist das LineUp konstant und hat neben zahlreichen Liveauftritten noch zwei Alben aufgenommen:
Das dritte Full-Length, „In Full Swing“ erschien 2008, bevor sich kein geringerer als Andy Classen um das vierte Album der Tschechen kümmerte.
Das 2010 veröffentlichte Album „Earthshaker“ gewann diverse tschechische Musikpreise und führte die Jungs u.a. auch auf Tour nach Nordamerika.
Steven aka RedDevil  //  Stand: 05.2012

 

Bisher erschienene Alben:

2003 / Dawn of a New Age / Insane Society Records
2004 / Hammer and Anvil / EP
2005 / Burninhell / Insane Society Records
2008 / In Full Swing / Insane Society Records
2010 / Earthshaker / Power It Up

Bandmembers:
Martin „Bilos“ Bilek - Gesang, Gitarre
Kolár „Koral“ - Gitarre
Robert Šimek - Bass
David Ševcík -  Schlagzeug
 

Style: Grind’n‘Roll

Herkunft: Tschechien

Website: www.malignanttumour.com                             www.myspace.com/malignanttumour