Please rotate your device to landscape mode!
Otherwise you'll not see all content (like images).
Bitte drehe dein Gerät auf Landscape (Quer) Modus!
Anderenfalls wirst du nicht alle Inhalte (z.B. Bilder) sehen.

Dein letzter Besuch war am: 16.12.2017, 09:54

Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren ]

1 Mitglieder haben dieses Thema betrachtet
>Guest

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Review: Affliktor - Affliktor, Debut Affliktor< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
Raven Search for posts by this member.
Headbanger
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 46
Seit: 07.2017

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 11.08.2017, 19:03  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Affliktor - Affliktor

Die Gitarrenlegende Toby Knapp hat eine neue Band gegründet. Warum sich der Virtuose aber gerade diesem Bereich widmet, ist mir nicht ganz schlüssig, denn Affliktor liefern uns auf ihrem Debut astreinen Black Thrash Metal. Zwei großartige Genre die vereint absolut knallen, allerdings ja nun nicht gerade mit ihren progressiven, anspruchsvollen Gitarrensolos herausstechen. Nun ja vielleicht wollte der Herr ja mal ein paar härtere Töne anschlagen.

Der Opener schmettert uns nämlich auch direkt, ohne Kompromisse, harte Riffs und treibende Drums entgegen. Der Gesang erinnert an den Stil der 90er und auch die Soundqualität scheint aus diesem Jahrzehnt zu stammen. - Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dies absolut so gewollt war, denn mit Toby Knapp haben wir hier schließlich ein Fachmann am Werk. So oder so, ich für meinen Teil stehe auf diese blecherne, rohe Art des Black- bzw. in diesem Fall Black Thrash Metals.

"Born To The Breeder" macht vor allem durch seine Midtempo-Passagen auf sich aufmerksam. Doch zum Ende des Songs spitzten sich meine Lauscher besonders. Hier erinnert das Riff nämlich deutlich an den Anthrax Song „Indians“. Zufall oder nicht - geil ist es zweifellos.

Die Mischung aus Black Metal geshredder, thrashigen Riffs und abgefahrenen Gitarrensolos zieht sich durch das gesamte Album. Der Song "Chaos Magick Totality" wäre hier wohl aber das Parade-Beispiel dafür. Wie der Titel schon vermuten lässt herrscht in den gut vier Minuten wirklich das totale Chaos - dies ist aber in keinster Weise negativ gemeint. Es macht den Song erst richtig interessant und man kann in dem Durcheinander immer noch einen roten Faden erkennen.

Zum Schluss bietet uns "Nothing Shall Arise" nochmal ordentlich thrashige und eingängige Riffs und einen ebenso eingängigen Text. Erbarmungslos walzt der Song auf einen nieder und lässt einem keine Chance still sitzen zu bleiben.

Insgesamt hat "Affliktor" genau das geliefert, was man erwartet hat, wenn man bedenkt, dass ein Gitarrengenie sich diesem Genre angenommen hat. Nämlich roher Black Thrash untermalt mit bizarren Gitarrensolos. Eine Kombination die in diesem Fall perfekt funktioniert und um das Label einmal zitieren zu dürfen: "Black/thrash metal never sounded this exciting." - Und damit haben sie absolut Recht.

Anspieltipp: Born To The Breeder, Chaos Magick Totality, Nothing Shall Arise


Wertung: 9.0 / 10




Gesamtlänge: 32:54
Label: Transcending Obscurity Records
VÖ: 20. Oktober 2017



Tracklist


1.  Storms of Demogorgo
2.  Born To The Breeder
3.  Backwards Into Hell
4.  Chaos Magick Totality
5.  Burn The Earth
6.  The Singularity
7.  Planet Rogue
8.  Nothing Shall Arise
9.  Pazuzu Invoked


Website der Band: Affliktor bei Facebook


Bearbeitet von Raven an 11.08.2017, 19:17
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 2
UnDerTaker Search for posts by this member.
Total Satan
Avatar



Gruppe: Super Administrators
Beiträge: 8003
Seit: 04.2002

Mitglied Bewertung: 4.83
PostIcon Geschrieben: 13.08.2017, 11:58 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Sehr schön geschrieben.
Hätte gar so ein gutes Album erwartet.
Antesten ist hier wohl Pflicht.


--------------
I will rise up from the chaos
I will rise up from the grave
A brother to the darkness
A master to the slaves
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 3
Raven Search for posts by this member.
Headbanger
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 46
Seit: 07.2017

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 13.08.2017, 19:35 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Danke :)
Definitiv, haut echt rein ;)
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 4
ALUCARD Search for posts by this member.
Prayer of Death
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 2834
Seit: 09.2008

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 14.08.2017, 01:05 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Hab mal via Bandcamp "Chaos Magick Totality" angetestet und fand das Drumming echt nervig. Not my Cup of Tea.....
Aber feines Review. Wenn man nach lesen der Besprechung die Sachen antestet dann hat der Schreiber doch alles richtig gemacht.


--------------
BC
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 5
Raven Search for posts by this member.
Headbanger
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 46
Seit: 07.2017

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 14.08.2017, 11:06 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Ja es ist schon recht speziell ;)
Vielen Dank, das freut mich :D
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 6
Exorzist Search for posts by this member.
Total Satan
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 11677
Seit: 04.2002

Mitglied Bewertung: 4.64
PostIcon Geschrieben: 14.08.2017, 16:32 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

Klingt interessant!

--------------
No Glatz - No Glory
Offline
Profile CONTACT 
5 Antworten seit 11.08.2017, 19:03 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Review: Affliktor - Affliktor
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon