Diese Webseite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren (u.a. in News, Forum, Bildergalerie, Poll, wo z.B. dein Login gespeichert werden kann oder bei Poll (Abstimmung) deine Abstimmung abgespeichert wird) hierfür wirst du jeweils gefragt ob solch ein Cookie gesetzt werden soll.
Es können auch durch eingebundene externe Inhalte wie Youtube, Facebook, Soundcloud, Bandcamp oder Andere möglicherweise Cookies gesetzt werden die diese zur Personalisierung, Werbezwecke oder anderes nutzen. Dies werden wir durch Java-Script verhindern, bis zu selbst, durch das anklicken der Inhalte, zustimmst.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie oben genannten Bedingungen zu.

Datenschutzinformationen


This website uses cookies to personalize (News-System, Diskussion board, Photo gallery, Poll, where e.g. your login could be stored or your at the Poll-System your vote is stored) therefore you will be asked at this point if we want to set a cookie. Also it could happen that included external content like Youtube, Facebook, Soundcloud, Bandcamp or others uses cookies for personalize, advertising other others. We'll pervent this by Java-Script until you accept the conditions by clicking on the mentioned external content.
If you use our website you accept the conditions.
Please rotate your device to landscape mode!
Otherwise you'll not see all content (like images).
Bitte drehe dein Gerät auf Landscape (Quer) Modus!
Anderenfalls wirst du nicht alle Inhalte (z.B. Bilder) sehen.

Dein letzter Besuch war am: 19.04.2024, 19:43

Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Datenschutzerklärung ]

1 Mitglieder haben dieses Thema betrachtet
>Guest

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Review: Overoth - The Forgotten Tome, Experiment Epic Death Metal< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
Raven Search for posts by this member.
Headbanger
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 55
Seit: 07.2017

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 11.09.2017, 18:12  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Overoth - The Forgotten Tome

Death Metal gibt es bekannter Weise ja in verschiedensten Formen. Von Brutal über Technical bis hin zu Melodic ist das Genre eines der Vielseitigsten überhaupt. Der Begriff „Epic“ im Zusammenhang mit dem Todesmetall ist mir allerdings neu und ließ mich interessiert aufhorchen, als mir die vom Label als Epic Death Metal angepriesene neue Scheibe von Overoth über den Weg lief. „The Forgotten Tome“ heißt das neue Werk und ist das zweite Album der 2005 gegründeten Band aus Nordirland.

Zugegeben war ich zuerst etwas skeptisch dem angegebenen Genre gegenüber. Ich konnte mir epische gar mit Orchester begleitete Parts in Kombination mit Death Metal einfach nicht vorstellen. Doch von diesem Vorbehalt musste ich mich bereits nach den ersten Songs verabschieden und mir eingestehen: diese Konstellation funktioniert tatsächlich.

Nach einem - wie nicht anders zu erwarten - kurzen, epischen Intro folgt "Sigil Of The Empty Throne" und schon hier konnte mich das Album catchen. Von Orchester begleitet wird uns ein absolut stimmiger Song geliefert, wozu der Frontmann ein großes Stück weit beiträgt - sticht er doch mit seiner markanten Stimme aus dem sonstigen Einheitsbrei hervor und fügt sich perfekt in das Gesamtbild ein.

Aber auch die folgenden Songs können überzeugen. "The Keeper" beispielsweise walzt einen ordentlich nieder. Groovige Riffs, drückende Double Bass und düstere Midtempo-Passagen, natürlich alles von dezenten Tönen begleitet, überzeugen im Ganzen.

Das Album hat musikalisch wirklich einiges zu bieten. Ein großer Pluspunkt ist, dass alle eingesetzten Instrumente von der Band selbst eingespielt wurden, was bei zwanzig an der Zahl ein ordentliches Stück Arbeit ist. Der knapp 2,5 Minuten lange Song „Leviathan Swallowed the Sun“ spiegelt dies wahrscheinlich am besten wieder. Mit dem atmosphärischen Choralgesang und dem zarten Geigenspiel ist es zwar ein harter, aber doch interessanter Kontrast zu den sonst düsteren Klängen.

„The Forgotten Tome“ kann die gesamte Zeit über den Hörer bei Laune halten und wird definitiv nicht so schnell langweilig, da man jedes Mal aufs Neue mehr Details entdeckt, die in die Songs eingearbeitet wurden. Ich hoffe Skeptiker, wie ich einer bin, werden diesem Album eine Chance geben, denn Overoth haben eindeutig bewiesen, dass eine epische Todeskombo sehr wohl gelingen kann.


Anspieltipp:


Wertung: 8,5 / 10




Gesamtlänge: 41:23
Label: Hostile Media
VÖ: 22. September 2017



Tracklist


1. Opus Obscura
2. Sigil of the Empty Throne
3. Winter of Iniquity
4. The Keeper
5. God of Delusion
6. The Forgotten Tome
7. Leviathan Swallowed the Sun
8. Mar the Gates
9. Harbinger of the End Times
10. Shadows in a Thousand Shades of Black

Website der Band: Overoth bei Facebook
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 2
Nabu Search for posts by this member.
Master of All Evil
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 597
Seit: 08.2014

Mitglied Bewertung: 4.5
PostIcon Geschrieben: 11.09.2017, 19:57 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

Was ich davon so gehört habe hat mich eher verwirrt... muss mich wohl mal richtig mit dem Album beschäftigen :)

--------------
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Offline
Profile CONTACT 
1 Antworten seit 11.09.2017, 18:12 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Review: Overoth - The Forgotten Tome
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon