Diese Webseite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren (u.a. in News, Forum, Bildergalerie, Poll, wo z.B. dein Login gespeichert werden kann oder bei Poll (Abstimmung) deine Abstimmung abgespeichert wird) hierfür wirst du jeweils gefragt ob solch ein Cookie gesetzt werden soll.
Es können auch durch eingebundene externe Inhalte wie Youtube, Facebook, Soundcloud, Bandcamp oder Andere möglicherweise Cookies gesetzt werden die diese zur Personalisierung, Werbezwecke oder anderes nutzen. Dies werden wir durch Java-Script verhindern, bis zu selbst, durch das anklicken der Inhalte, zustimmst.
Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie oben genannten Bedingungen zu.

Datenschutzinformationen


This website uses cookies to personalize (News-System, Diskussion board, Photo gallery, Poll, where e.g. your login could be stored or your at the Poll-System your vote is stored) therefore you will be asked at this point if we want to set a cookie. Also it could happen that included external content like Youtube, Facebook, Soundcloud, Bandcamp or others uses cookies for personalize, advertising other others. We'll pervent this by Java-Script until you accept the conditions by clicking on the mentioned external content.
If you use our website you accept the conditions.
Please rotate your device to landscape mode!
Otherwise you'll not see all content (like images).
Bitte drehe dein Gerät auf Landscape (Quer) Modus!
Anderenfalls wirst du nicht alle Inhalte (z.B. Bilder) sehen.

Dein letzter Besuch war am: 28.03.2024, 19:25

Search Members Help

» Willkommen Gast
[ Einloggen :: Registrieren :: Datenschutzerklärung ]

1 Mitglieder haben dieses Thema betrachtet
>Guest

Alle Beiträge auf einer Seite

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]

reply to topic new topic new poll
Thema: Review: Todtgelichter - Rooms, Horizonte sprengen für Fortgeschrittene< Älteres Thema | Neueres Thema >
 Beitrag Nummer: 1
Nabu Search for posts by this member.
Master of All Evil
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 597
Seit: 08.2014

Mitglied Bewertung: 4.5
PostIcon Geschrieben: 15.02.2016, 19:21  Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Todtgelichter - Rooms

Jeder der schon mal mit Todtgelichter Kontakt hatte weiß, dass sich diese Band einen Dreck um Genregrenzen oder genrebezogene Charakteristiken oder Erwartungen kümmert. So ist es auch keine Überraschung, dass ihr aktuelles Album, „Rooms“ absolut jeden Rahmen sprengt den man sich irgendwie vorstellen kann. Damit möchte ich auch gleich eine Warnung aussprechen: auf dieses Album muss man sich einlassen (können). Nur wer völlig frei auf dieses Werk zugeht und sich von der Musik führen lässt wird das volle Potential von „Rooms“ zu spüren bekommen. Wie das bei mir war möchte ich euch im Folgenden schildern.

„Rooms“ ist für mich eine riesige, verfallene Irrenanstalt in der es spukt. Das Album nimmt mich an der Hand und führt mich durch einen Raum nach dem Anderen und überschwemmt mich mit Bildern und Gefühlen. Dies ist übrigens meine ganz eigene Interpretation – die Namenswahl der Band hat mit meiner Darstellung hier nichts gemein. Aber zurück zum Thema; der Opener „Ghost“ hat mich an die Hand genommen und ging mit mir durch die Pforte in die Lobby. Noch ist es hell, man kann die verfallene Ruine sehen und fühlt sich relativ sicher – entsprechend klingt der Song eher hell, warm und freundlich. Wäre da nicht der bedrohliche Rhythmus der unaufhaltsam im Hintergrund walzt und verdeutlicht, dass es nur eine Richtung gibt. Durch das Musikzimmer, in welchem ein Ensemble aus Wahnsinnigen das Phantom der Oper nachstellt („Lost“) geht es in ein heruntergekommenes Schlafzimmer in dessen Mitte eine unheimliche Gestalt sitzt und ihrem Drang zur Selbstverstümmelung nachkommt. Dabei murmelt sie wirres Zeug vor sich hin und befindet sich offensichtlich in einer Art Trance, deren manische Phasen unkontrolliert ausgelebt werden. „Shinigami“.

Zum Schluss dieses Reviews finden wir uns im Büro des Direktors. Er sitzt am Schreibtisch und wird wahnsinniger, je länger er über sein Leben reflektiert. Schlussendlich setzt er dem Elend mit einem gezielten Kopfschuss selbst ein Ende. Das Ganze passiert so im Song „Zuflucht“. Bedrückende, traurige Melodien, welche eine düstere Grundstimmung verbreiten verschmelzen hier mit leichten Rhythmen und verspielten Gitarrenpassagen, welche im starken Gegensatz zueinander stehen. Das Konsequente Drumming sorgt dafür, dass man den roten Faden zu keiner Zeit aus den Augen verliert.

Mir ist klar, dass dieses Review extrem wenig zum eigentlichen, musikalischen Inhalt des Albums aussagt. Er zeigt euch nichts als meine ganz persönlichen Eindrücke die ich beim Hören von „Rooms“ erhalten habe. Und genau da ist auch der entscheidende Punkt: „Rooms“ hört man nicht einfach so. Dieses Album muss man erleben und entdecken. Und das kann nur jeder für sich selbst tun. Wer Todtgelichter kennt weiß, dass es technisch makellos ist. Der Klang ist großartig und die musikalischen Fähigkeiten der Band nicht in Frage zu stellen. Für mich ist dies bereits jetzt ein Anwärter auf das beste Album des Jahres. Lasst euch darauf ein und erlebt diese einzigartige Kreation.

Anspieltipp: Ghost, Lost, Shinigami, Origin

Wertung: 10 / 10




Gesamtlänge: 52:25
Label: Supreme Chaos Records
VÖ: 26. Februar 2016

Tracklist


1. Ghost
2. Schrein
3. Lost
4. Shinigami
5. Necromant
6. Zuflucht
7. 4JK
8. Origin
9. Pacific

 
Website der Band:Todtgelichter bei Facebook


Bearbeitet von Nabu an 16.02.2016, 03:22

--------------
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 2
ALUCARD Search for posts by this member.
Enunciator of Evil
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 3617
Seit: 09.2008

Mitglied Bewertung: 4
PostIcon Geschrieben: 16.02.2016, 17:20 Skip to the previous post in this topic. Skip to the next post in this topic. Ignore posts   QUOTE

Gutes Review, bin ja schon etwas neidisch das du die Scheibe schon komplett hören konntest. Hab auf der bandcampseite ja schonmal den Vorabsong angetestet, war mir aber noch nicht sicher ob mir das gefällt oder nicht. Aber deiner Bewertung nach scheint es ja der Kracher zu sein.

--------------
BC
Offline
Profile CONTACT 
 Beitrag Nummer: 3
Nabu Search for posts by this member.
Master of All Evil
Avatar



Gruppe: Bangerfront
Beiträge: 597
Seit: 08.2014

Mitglied Bewertung: 4.5
PostIcon Geschrieben: 16.02.2016, 20:58 Skip to the previous post in this topic.  Ignore posts   QUOTE

Danke - das Album hat mich tierisch geflashed. Habe Musik schon lange nicht mehr in einer solchen Art und Weise (von einem Datenträger) erleben können :rock:

--------------
Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
Offline
Profile CONTACT 
2 Antworten seit 15.02.2016, 19:21 < Älteres Thema | Neueres Thema >

[ bei Antworten benachrichtigen :: per E-Mail senden :: Thema ausdrucken ]


Alle Beiträge auf einer Seite
reply to topic new topic new poll

» Schnellantwort Review: Todtgelichter - Rooms
iB Code
Du schreibst Themen als:

Möchtest Du die Signatur in diesem Beitrag hinzufügen?
Möchtest Du Smilies für diesen Beitrag aktivieren?
Thema beobachten?
Zeige alle Smilies
Zeige iB Code
Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon Emoticon