Forum: Doom Metal
Thema: Review: The Moth Gatherer - The Comfortably Low
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 26.03.2017, 23:23
The Moth Gatherer
The Comfortably Low
Agonia Records
Vö:31.03.2017



Als Nachfolger zum 2015er Album "The Earth Is The Sky" bringen die Schweden eine EP die zwar nur zwei Titel enthält, selbige können aber überzeugen.
Im Gegensatz zum letzten Werk wurden mehr elektronische Elemente eingebaut. Das Hauptaugenmerk der zwei Songs liegt auch eher auf dem Aufbau von einer dunklen, getragenen Stimmung. Man könnt auch von eher flächigen Sounds sprechen, innerhalb ihrer eigenen Dynamik bauen sich die Titel langsam auf.

"This Providence of Bones" ist dabei das zugänglichere Stück, hat es den Hörer einmal erfasst fesselt es ihn dafür um so mehr. Beeindruckend bedrückend wird es durch den Gastgesang von Dennis Lyxzén (Refused/INVSN).
"Still Life Slumbers Here" überrascht ebenso mit einem Gastsänger, hier hört man Fred Burman (Satan Takes A Holiday). Dessen heiserer Gesang verleiht dem Song eine sehr intensive Note und steht im krassen Gegensatz zum normalen, klaren Gesang. Ich finde nur das der Track etwas zu lang ist, im Mittelteil geht die Spannung verloren.

Nun bleibt abzuwarten ob diese EP eher ein Experiment ist oder schon der Vorbote zum nächsten Album. Ich finde das einbeziehen der elektronischen Elemente sehr gelungen, die Schweden sind damit für mich auf dem richtigen Weg. Ebenso erfrischend finde ich die Tatsache das man sich etwas vom Doom/Sludge losgelöst hat und damit viel freier und lebendiger klingt. Zudem ist die EP der Beweis das man sich durchaus im Postmetal bewegen kann ohne die bekannten Zutaten nur wiederzukäuen oder die Szenehelden zu kopieren.

1. This Providence of Bones (feat. Dennis Lyxzén)
2. Still Life Slumbers Here (feat. Fred Burman)

< https://agoniarecords.bandcamp.com/album/the-comfortable-low >

8 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard