Forum: Doom Metal
Thema: Review : Doomed - The Ancient Path
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 18.06.2012, 17:03
Doomed
The Ancient Path
Cd 6 Titel
Vö: 13.02.2012



Man, das Review für die Scheibe wollte ich schon vor einem geschätzen halben Jahr fertig haben. Sorry Pierre das es so lange gedauert hat, es gab immer wieder unerklärliche Verschiebungen im Raum-Zeit Gefüge  :gruebel: .
Doomed ist das Doom Metal Projekt von Pierre Laube, der vorher auch schon bei P.H.A.I.L., Plasmic Ocean, Black Shark Said und Abiosis aktiv war.
"The Ancient Path" ist seit erstes Output unter dem Doomed Banner. Und dem Bandnamen getreu gibt es auch Doom, Funeral Doom und Death Doom um genau zu sein. Der allerdings ist, im Gegensatz zu einigen anderen Genrevertretern, trotzdem melodisch gehalten und somit auch ein stückweit eingängiger und angenehmer zu hören als vieles anderes in diesem Bereich. Ich zitiere am besten einfach mal das Booklet, denn das umschreibt es passend: Doom Metal-massive, spheric, fundamental, raw, melodic. Soweit alles gesagt, dem kann ich nur zustimmen. Schön schleppend und schleifend und trotzdem mit Melodien versehen die absolut grossartig sind verpackt in einer düsteren Atmosphäre gegen die selbst schwarz noch hell leuchtet.Teilweise wirkt das so als höre man ein melodischen Death Metal Stück das einfach nur extrem langsam abgespielt wird. Man kann das schwer in Worte fassen, jeder sollte das selber mal hören und erleben. Am besten im dunkeln.
Dazu passend auch das an die russische Schrift angelehnte Bookletdesign das es zwar auf den ersten Blick schwierig macht etwas genau zu lesen aber eben die die wirklich mehr wissen wollen dazu zwingt sich intensiv damit zu beschäftigen.
Empfehlenswert für Fans von: Hooded Menace, Winter, frühe My Dying Bride, 11th Hour, Mournful Congregation, Ahab, Enth, Black Shape of Nexus, Ophis.
Erwähnen möchte ich noch das der gute Pierre das Album innerhalb von 4 Monaten komplett im Alleingang eingespielt hat!

1. Sun Eater
2. Collapsing Guts
3. She´s Calling Me
4. Caesar´s Whore
5. Death Is No Respecter
6. My Love is Dead

Pierre Laube - All instruments, Vocals

< http://doomed-band.de >
9 von 10 Punkten

Beitrag von Runes In My Memory an 18.06.2012, 22:25
Klingt interessant!  :)  

Sind wir jetzt eigentlich Hell-Is-Open.de - das Black & Doom Metal Project?  :D  :censored:

Beitrag von ALUCARD an 19.06.2012, 11:29

(Runes In My Memory @ 18.06.2012, 22:25)
QUOTE
 
Sind wir jetzt eigentlich Hell-Is-Open.de - das Black & Doom Metal Project?  :D  :censored:

Hrrrr, der kleine Bastard hat meinen perfiden Plan durchschaut. Luigi, ich habe einen Auftrag für dich. Bring ihn zu den Fischen....tu es für die Familie...... :)


Na ich find es im Moment einfach ein spannendes Genre in dem unglaublich viel passiert. Viele neue Bands, viele neue einflüsse und Ideen die umgesetzt und verwirklicht werden.

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard