Forum: Death-Metal
Thema: Review: Ekpyrosis - Primordial Chaos Restored
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 02.05.2018, 17:02
Ekpyrosis - Primordial Chaos Restored

File under: Death Metal! Den diese Ekpyrosis kommen aus Italien und sollten nicht mit den deutschen Black Metallern verwechselt werden. Wenn das dann doch passiert bemerkt man den Fehler gleich in den ersten Sekunden von "Primordial Chaos Restored".
Der Einstiegssong "Abyssal Convergence" gibt den Weg vor, pechschwarz grollt er heran und überzieht alles um sich herum mit Dunkelheit. Nachdem man das Tempo noch etwas angezogen hat ist der Track auch schon vorbei und hinterlässt den Hörer mit dem "mehr davon" Drang. Und was Nummer 1 versprach löst "Instigation Of Entropy" direkt ein, Deathmetal in seiner Urform schraubt sich hier aus den Untiefen empor. Anfangs ist man erneut im DeathDoom verwurzelt, nach etwas über eineinhalb Minuten holt man allerdings die Nagelkeule raus und verteilt ordentlich Haue. Das Bild vom wildgewordenen Eber das man da vor Augen haben könnte passt übrigens auch bestens zum Gesang, scheinbar befindet sich der Sänger im Wettstreit mit den Gitarren um den Pokal "Wer stimmt die tieferen Töne an". "Conception From Nothingness" ändert nix an der Rezeptur und macht einfach so weiter wie die beiden vorangegangenen Tracks, die Spirale dreht sich also weiterhin abwärts.

Mir gefällt es das die Jungs dabei ihrer Linie konsequent treu bleiben ohne sich in ausgelatschten Pfaden zu bewegen und sich irgendwelchen Trends anzubiedern. Durch die doomigen Schübe geht es etwas in eine Richtung in der sich eine Menge US Undergroundkapellen bewegen. Bei dem dichten, leicht verwitterten Klang denkt man auch mal in Richtung England ala Cruciamentum oder "greeks finest" Dead Congregation. Passenderweise wurde ein Einflussgeber gleich gecovert, der Abschlusstrack "Devoured Death" stammt im Original von Incantation.
Kritik an der Spielzeit fällt weg da "Primordial Chaos Restored" klar als Mcd gekennzeichnet ist, einziger Minuspunkt ist das nichtssagende "Chaos Condensing" Instrumental. Das geniale Coverartwork ist beachtenswert!  

8,5 von 10 Punkten



Gesamtlänge: 18 Minuten
Label: Terror from Hell
Vö: 05.05.2018

1. Abyssal Convergence
2. Instigation Of Entropy
3. Conception From Nothingness
4. Chaos Condensing
5. Devoured Death (Incantation cover)

< https://ekpyrosis.bandcamp.com/album/primordial-chaos-restored >

Beitrag von Exorzist an 02.05.2018, 20:23
Hört sich gut an!
Beitrag von UnDerTaker an 02.05.2018, 23:17
Stimmt. Klingt interessant.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard