Forum: Death-Metal
Thema: Review: Crypts of Despair - The Stench of the Earth
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 30.11.2017, 17:10
Crypts of Despair
The Stench of the Earth
Testimony Records
Vö: 24.11.2017



Litauen kann auch Death Metal. Das beweisen die 2009 in Kaunas gegründeten Crypts of Despair. "The Stench of the Earth" ist dabei ihr Debütalbum und erweist sich als qualitativ hochwertiges Produkt. Kein Gerumpel, kein Geschepper, klanglich alles im grünen Bereich.
Den Gesang teilen sich zwei Leute, und das hört man auch. Die zwei duellieren sich in recht unterschiedlichen Stimmlagen und sorgen so dafür das man nicht Gefahr läuft im Standardgeröchel zu ersticken.
Und wo ich schon bei Aufgabenteilung bin, auch die Gitarrenarbeit übernehmen zwei Mitglieder der Truppe, somit ist saitentechnisch auch für ordentlich Abwechslung und Feuerwerk gesorgt. Denn die Litauer beschränken sich nicht nur auf dröges Geschrammel sondern bauen ordentlich melodische Linien mit ein bei denen man sie geographisch auch nach Schweden verorten könnte. Die zweite Gitarre sorgt dafür das die ganze Fuhre ordentlich Schub hat, dem schliesst sich das Schlagzeug an das perfekt zwischen Geballer und treibendem Midtempo wechselt und so zusätzlich für Hörvergnügen sorgt.
Also alles Friede, Freude, Eierkuchen? Liest man die Beurteilungen bei anderen Reviewportalen könnte man das glauben. Ganz einreihen kann ich mich nicht. Die anfangs erfrischende Mischung aus zwei verschiedenen Gesangstilen nutzt sich auf Albumlänge etwas ab da beide innerhalb ihrer Tonlage bleiben und sich so der Effekt der Gewöhnung einstellt. Und so toll das Gemenge aus Oldschooldeath und Melodicdeath auch ist, Neuland betreten sie damit nicht. Es geht nichts über ein gut gemachtes Album, somit ist die Kritik auch nicht zu hart gemeint. Aber es gab in diesem Jahr einfach auch schon zu viele "gut gemachte" Alben, dem gesättigten Genre können sie auch nichts neues hinzufügen.
Klugscheisserfakt: Die Jungs kommen aus Kaunas und haben auf ihrem Album einen Titel namens "77". Es gab in Kaunas von 1987 bis 1992 auch eine Heavy Metal Band namens "77". Zufall oder Verneigung?

1.The Stench Of The Earth 01:53
2.Path To Vengeance 03:40
3.Pits Of Endless Torment 04:28
4.77 03:17
5.Fleshless Eternity 03:06
6.Enslaved In Blasphemy 03:30
7.Possessed By Astral Parasites 03:24
8.Ravage The Earth 05:51
9.Monuments Of Fear 05:57
10.Dead Light 04:16

< https://testimonyrecords.bandcamp.com/album....e-earth >

7,5 von 10 Punkten

Beitrag von Exorzist an 30.11.2017, 21:22
Im großen und ganzen stimme ich dir hier zu, finde das Album für ein Debut aber schon richtig gut gemacht und auch abwechslungsreich. Denke für Fans von düsteren Einschlägen ist das Album sicherlich ein kleines Schmankerl, persönlich hätte ich nen halben Punkt drauf gepackt. Alleine wegen der coolen Aufmachung werde ich mir die LP ordern. Mir gefällt der Stoff!
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard