Forum: Death-Metal
Thema: Discreation - The Silence Of The Gods
Eröffnet von: Exorzist

Beitrag von Exorzist an 25.10.2013, 22:30
Review: Discreation - The Silence Of The Gods

Die Hessen von Discreation hatte ich das letzte Mal mit ihrem 2004’er Album “Order to Advance” auf dem Schirm. Zwischenzeitlich hat die Band noch das Album “Withstand Temptation“ 2010 und die EP “Plague & Fire“ 2011 veröffentlicht. Mit dem neuen Album “The Silence Of The Gods” legen die Hessen dann mittlerweile ihr drittes Full Length Album auf den Tisch und wollen es diesmal wirklich wissen.

Das von Juanjo Castellano gezeichnete Cover ist bereits ein echter Augenschmaus und weckt direkt das Interesse am Inhalt der schönen Verpackung. Nach dem geschmeidigen Intro, hämmern Discreation mit dem Song Savage Soul direkt mal aus vollen Rohren los und das nächste Break präsentiert ein wahres Hammerriff das einen direkt aus dem Sessel haut. Wow, so einen Quantensprung hätte ich jetzt nicht erwartet, das ist wirklich oberamtlicher Death Metal der mit klasse Riffs, feinen Solis, fetten Growls und zackigem Drumming direkt zu begeistern weiß. Mit stimmigem Gesamtbild, Groove, ansprechenden Melodien und einer deftigen Portion Härte ausgestattet, kann das Songwriting auf dem Album fett Punkte einfahren. Die Herren machen im Midtempobereich genauso wie in schnelleren Songs “Tombworld“, “Event Horizon“ eine sehr gute Figur und haben sich spielerisch wie auch im Songwriting enorm steigern können. Die Übergänge bei den Tempiwechsel sind sehr flüssig und man konnte einiges an Killerriffs auf das Album packen. Sänger Kai Müller-Lenz growlt was das Zeug hält und bringt das außerdem noch sehr verständlich rüber, sodass man die Texte auch verstehen kann, was auch eine feine Sache ist. Das abwechslungsreiche Drumming und die saubere Bassarbeit wissen ebenso zu begeistern wie das durchweg eigenständige Songwriting. Die saubere und drückende Produktion von Jörg Uken lässt alle Protagonisten gleichmäßig aus den Speakern treten und offenbart nebenbei auch noch die feinsten Details dieser klasse Scheibe. Das gesamte Material klingt frisch aber auch nicht zu modern und vereint viele Elemente des amerikanischen und europäischen Death Metal zu einem wuchtigem Klangbild. Das hohe Level kann durchweg auf der Scheibe gehalten werden, wobei mir Discreation gerade im Bereich Midtempo mit den hymnischen Passagen am besten gefallen, was sicherlich reine Geschmackssache ist, da die Hessen auch sehr gekonnt den Blast-Knüppel schwingen können.

Fazit: Ein wirklich starkes Album von Discreation, was ich auf diesem hohen Qualitätslevel nicht erwartet hätte. Dieses Jahr sind viele richtig gute Death Metal Alben am Start und “The Silence Of The Gods“ zählt hier zweifelsfrei mit dazu. Discreation präsentieren hier toll abgestimmtes und abwechslungsreiches Songwriting, eine massive Soundwand aufgebaut auf einem dicken Grooveteppich, welcher mit sich hart duellierenden Gitarren garniert wurde. Eine geschlossene knallharte Einheit, welche euch mächtig in den Arsch tritt. Unbedingt antesten !

Anspieltipp: Savage Soul, The Silence Of The Gods, Wartribe

Wertung: 8,5 / 10

Gesamtlänge: 41: 34 min



Tracklist
01. Intro
02. Savage Soul
03. Bringer Of Torture And Pain
04. The Silence Of The Gods
05. Tombworld
06. Wartribe
07. Silent Hunger
08. Event Horizon
09. I Reign Supreme
10. Falling Backwards In Time
11. Outro

Website der Band: < http://www.discreation.de/ >

VÖ 18.10.2013 / Remission Records



Beitrag von Cosmower an 04.11.2013, 12:54
Geiles Review, steht eh schon auf meiner Liste. DISCREATION sind 'ne verdammt geile Combo, live eine Macht und auch recht nette Leute. Der Kauf zieht sich aber noch etwas wegen meiner momentanen Abgebranntheit...
Beitrag von UnDerTaker an 09.11.2013, 01:23
Echt gute Scheibe, kann man nur empfehlen.
Beitrag von Jupp an 21.11.2013, 11:31
Geh ich uneingeschränkt mit. Mein Review gibt es hier:

< http://fatalgrind-reviews.blogspot.de/2013....cd.html >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard