Forum: Death-Metal
Thema: CRYPTOPSY - Cryptopsy
Eröffnet von: ElWiz

Beitrag von Cosmower an 31.08.2012, 21:36
CRYPTOPSY - s/t



Zuerst muß ich gestehen,daß ich zwar um den Bekanntheitsgrad bzw den Status von CRYPTOPSY weiß,mir selbst die Band klanglich aber unbekannt war. Eine von den Bands eben,die man lange,oft zu lange, auf seiner To do - Liste stehen hat. Interessant für mich und gut für die neue Scheibe, weil ich schön unbefangen daran gehen kann und sich das Album nicht mit den sogenannten Bandklassikern messen muß.

Gleich nach dem Intro legen CRYPTOPSY dann auch gleich richtig heftig los und macht mir gleich mal klar: die Band ist derb,fies,brutal und richtig schön extrem. Schon beim ersten Song versprüht die Band dieses bestimmte Etwas, was der Metal-Hipster mittlerweile "Djent" nennt...dieses harte,unterkühlte Stakkatoriffing und nicht immer leicht ins Ohr gehenden,ersteinmal unpassend erscheinenden Takte. Das Gegenteil von Easy-Listening,definitiv. CRYPTOPSY 2012 sind aber nicht "tschänd", es gibt hier brutalsten,technisch wohl auch sehr wahnwitzigen Death Metal. Und man sollte das Adjektiv "schnell" noch extra hervorheben ! CRYPTOPSY sind schnell,oooh ja; rasend schnell ! Die Band überollt einen mit ihrem Sound und knüppelt einen zu Boden.
Über die ganze Brutalität hinaus, bietet die Band aber auch einige technische Kabinettstückchen bzw gemäßigtere Einschübe, wodurch eine recht große atmosphärische Bandbreite entsteht und die jeweiligen Parts noch derber bzw gediegener wirken. Bei den ruhigeren Passagen bewegt man sich im für den Tech Death typischen jazzig-frickeligen Bereich.
Trotz dieser Abwechslung klingt das Album nicht die Bohne zerhackstückt oder konfus; alles ist aus einem Guß. Der Sound ist sehr druckvoll und genau so,wie er bei Musik dieser Art sein muß.
Beim ersten Durchgang herrschte noch ein heftiges "Hui ???" vor; mittlerweile bin ich aber sehr angetan von CRYPTOPSY und kann die Platte jedem Freund von extremster Death Metal Kost empfehlen,der weniger in trüben,überbevölkerten Schwedentodgewässern fischen will und an Stelle von Wacken-Kompatiblem DM a la KATAKLYSM & Co lieber richtig heftig eins auf die Glocke will. Hier wird gefiedelt und in die Fresse gehauen,wie es sich gehört. Und der Sänger ist zwar nix Außergewöhnliches,aber ein wunderbar angenehmer Brüllwürfel,wie man ihn hier braucht.
Wie geagt, bisher habe ich das Kapitel CRYPTOPSY (leider!) verpasst und weiß über frühere Glanztaten wenig Bescheid,aber ich gelobe,das aufzuarbeiten und "Cryptopsy" (die Platte) landet definitiv in meinem Einkaufswagen und reiht sich zu den bisherigen Genrehighlights des Jahres ein.
Da TOMBTHROAT bei mir mittlerweile in Richtung 9 Punkten tendieren, ist hier eine ziemlich fette 8 sicher gerechtertigt.
So weit mir bekannt ist,wird die Band das Machwerk in Eigenregie veröffentlichen,was ein weiteres Mal als Armutszeugnis zu werten ist,wenn man sieht / hört,was für schwachbrüstiges Zeug mit Labeluntestützung unters Volk gebracht wird.

Wertung: 8 / 10

...verdammt geiles Cover auch:



Spielzeit: 35:10 Min
VÖ: tba
Label: Eigenproduktion

Tracklist:

01. Two-Pound Torch
02. Shag Harbour's Visitors
03. Red-Skinned Scapegoat
04. Damned Draft Dodgers
05. Amputated Enigma
06. The Golden Square Mile
07. Ominous
08. Cleansing The Hosts

Appetizer aus der Tube:

< Two - Pound Torch auf youtube >
< Red-Skinned Scapegoat auf youtube >

Beitrag von Exorzist an 31.08.2012, 22:02
Saubere Rezi, hab die Jungs schon Live gesehen und muss gestehen, das mir das Material etwas zu abgedreht war/ist ....
Beitrag von Cosmower an 01.09.2012, 21:14
So ging es mir mit ORIGIN. Hatte meinen Erstkontakt mit denen auch live und hab da echt nur Krach wahrgenommen; seither hab ich mir die Band nicht mehr angehört,obwohl sie auf Konserve ja richtig geil abgehen soll...
@ CRYPTOPSY: schon recht heftiges Zeug und definitiv nicht in jeder Stimmung hörbar,aber man kann sich reinhören und dann knallt es richtig derbe.

Beitrag von Exorzist an 16.09.2012, 17:34
Das Album ist jetzt offiziell zu haben, auf der Bandpage < http://cryptopsyofficial.bandcamp.com/ > ist das Teil bestellbar.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard