Forum: Black-Metal
Thema: Review: Decline of the I - Rebellion
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 21.01.2015, 09:41
Decline of the I
Rebellion
Agonia Records
Vö:27.02.2015



Oh, ist das schon wieder über zwei Jahre her das ich "Inhibition" auf dem Teller hatte? Kinder wie die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch gut an den etwas orientierungslosen und düsteren Mix den die Franzosen auf ihrem Erstling spielten. "Rebellion" kommt da um einiges ausgereifter aus den Boxen, verfügt über erkennbare Songstrukturen und offenbart nachvollziehbare Abläufe. Eventuell hat sich Mastermind A.K. die Kritik zu Herzen genommen die ihm da entgegengetragen wurde.
Aber der Bandsound wurde nicht komplett umgeworfen, sondern nur transparenter und songdienlicher gestalten. Gleich der erste Track baut auf die Trademarks des ersten Albums, kombiniert er doch deftigen Blackmetal mit französichen Sprachsamples und soundtrackartigen Elementen, letztere werden auch gerne mal mit schleppendem Düstermetal verwoben und erzeugen so eine ganz eigenartige Stimmung. Was auffällt und auch gerne für das komplette Album gelten darf ist eine klangliche und atmosphärische Nähe zu Peste Noire im Bezug zu den teils echt gastigen Vocals und den immer wieder auftretenden (beabsichtig) chaotisch wirkenden Songstrukturen.
Auch wenn beim ersten Durchlauf wieder eine Vielzahl von Elementen auf den Hörer einprasseln so ist man im Gegensatz zum 2012er Album gerne dazu bereit es nochmals zu hören da es eben doch eine ganze Spur zugänglicher und offener ist. Zwar ist es wieder ein wilder Ritt der ein gewisses Maß an Offenheit und Toleranz des werten Hörers voraussetzt, wer dieses Reise antritt wird es aber nicht bereuen.
Das schwarzmetallische Herz schlägt spätestens bei "Le rouge, le vide et le tordu" höher, ein durch und durch düsteres Stück Blackmetal das auf zuviel Drumherum verzichtet. Im Kosmos von Decline of the I geht das wahrscheinlich noch als Easy Listening durch.
Das darauf folgende, teilweise schleppende "The end of prostration" ist dagegen schon eine ganz andere Nummer. Es hat durch das eingebremste Tempo eher die Aura depressiven Blackmetals ala Shining oder Lifelover.
Wer mit französischsprachigem Blackmetal abseits der Norm vertraut ist der wird bei "On est bien peu de chose" erstaunt aufhören und sich denken:"Nanu, die Stimme kenn ich doch!" Denn bei diesem Track gibts Unterstützung von Olivier, dessen markante Vocals ja sonst bei Eros Necrospique beheimatet sind. Dem Stück war noch das toleranzgrenzentestende "Deus Sive Musica" vorangegangen welches sich erstmal mit einem zweiminütigen Drum and Bass Intro warmläuft eh es richtig los geht.
Zusammenfassend ist die Blackmetaleinordnung noch mehr gerechtfertigt als beim Vorgänger da die rohen und deftigen Ausbrüche und die Grundstruktur gar keine andere Schlussfolgerung zulassen. Die eingeflochtenen Elemente aus einer Vielzahl anderer Strömungen kommen zielgerichteter und passender zum Einsatz, somit wirkt das Album eine ganze Ecke durchdachter und geordneter als "Inhibition" 2012. Der stiloffene Schwarzmetaller dürfte an dem Album welches übrigens von den Arbeiten des Biologisten Henri Laborit inspiriert wurde seine Freude haben.

1.Lower degree of God's might < https://soundcloud.com/agoniarecords/decline-of-the-i-lower-degree >
2.Hexenface < https://soundcloud.com/agoniarecords/decline-of-the-i-hexenface >
3.Le rouge, le vide et le tordu
4.The end of prostration
5.Pieces of a drowned motion
6.Deus Sive Musica
7.On est bien peu de chose

< https://www.facebook.com/declineofthei >

7,5 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 21.01.2015, 14:12
Glaube fast, dass die Art von BM mir nicht so zusagen wird.
Aber gut beschrieben!

Beitrag von ALUCARD an 13.02.2015, 17:33
French experimental/post-black metal band DECLINE OF THE I have revealed a new taste of their upcoming "Rebellion" album, today premiering a new song "Le rouge, le vide et le tordu" (eng. "The red, the emptiness, the twisted one").

< http://youtu.be/l1m80pA0WN0 >

Beitrag von ALUCARD an 24.02.2015, 15:37
DECLINE OF THE I stream full new album "Rebellion"

Experimental post-black metallers DECLINE OF THE I have teamed up with VS Webzine to launch an advance stream of their new album "Rebellion" (out on February 27th in Europe and March 10th in North America via Agonia Records). The French formation offers seven new tracks maintained in an imaginative post-black metal environment, at this link:

< http://www.vs-webzine.com/METAL.p....&droite >

Beitrag von Azze an 26.02.2015, 13:19
Puh ganz schwere und komische Kost ist das. Garnicht meins.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard