Forum: Black-Metal
Thema: Review: Fantoft - The Chronicles of Hate
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 29.04.2014, 17:13
Fantoft
The Chronicles of Hate
Vö: 13.04.2014



Fantoft? Da klingelt doch was beim Black Metaller mit Hintergrundwissen. Die Stabkirche Fantoft (oder auch Stabkirche Fortun) im Bergener Stadtteil Fantoft brannte am 6. Juni 1992 nach einem Brandanschlag komplett nieder. Ein Foto der Überreste fand seinen Weg auf Burzum`s "Aske" Ep, ob Vikernes wirklich in den Brand verwickelt war liess sich nie genau klären, auch wenn er es natürlich gern so hätte.
Aber zurück ins hier und heute, Fantoft kommen aus Leipzig und bringen nach eigener Aussage "Melodic-Blackmetal direkt in die Fresse", Gründungsjahr ist 2007.
Aber der Bandname ist passend gewählt, so weit weg vom 90er Blackmetal ist man soundtechnisch garnicht, fügt diesem aber noch eine etwas melodischere Komponente hinzu und steigert das Durchschnittstempo. Das Rad wird zwar nicht neu erfunden, aber spannend und unterhaltsam ist das Album allemal da man auch über ein gutes Händchen in Sachen Songwriting verfügt. Vor allem die Gitarrenarbeit und der Gesang können überzeugen, hier findet man trotz viel Konkurrenz im Genreteich seinen eigenen Weg, klangliche Weggefährten wären da Marduk oder Dissection.
Die 13 Tracks verteilt auf 60 Minuten gibts für 8 Euro via < http://www.fantoft.net/ > . Unbedingt erwähnenswert finde ich das die Scheibe eine Eigenveröffentlichung ist die ohne Labelunterstützung auskommt und man somit den lebendigen Unterground Blackmetal unterstützt der von der Band gelebt und nicht nur simuliert wird. Kann man also durchaus ohne schlechtes Gewissen kaufen, Argumente die gegen einen Kauf sprechen fallen mir keine ein.

Part I – Rage & Violence
1. The Beginning 1:03
2. Tortured Screams of Angels 3:39
3. Leviathan’s Revenge 5:26
4. Crushing the Bones with Hate 3:34
Part II – Hate Against Religion
5. Lost Inside Part 3:11
6. Lucifers Kingdom 3:18
7. Blitzkrieg against Christianity 5:21
8. Wrath of Satan 6:35
9. Slashing the Priest 5:04
Part III – Hate Against Myself
10. Lost Inside Part 4:50
11. Insanity 4:40
12. Sorrow 5:32
13. My Last Days 6:36

< http://www.fantoft.net/ >
< https://www.facebook.com/Fantoft >

7,5 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 30.04.2014, 10:39
Klingt echt interessant. Werde ich mal ein Ohr ranhalten.
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard