Forum: Black-Metal
Thema: Review: Enthroned - Obsidium
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 06.03.2012, 10:50
Enthroned
Obsidium
Cd/Vinyl 9 Songs
Agonia Records
Vö: 20.03.2012



Die Belgier kommen......und wie. Neuntes Album, seit 1993 aktiv unterwegs, dürften Enthroned eigentlich jedem Black Metaller bekannt sein. "Obsidium" ist der direkte Nachfolger vom 2010er Album "Pentragrammaton", das ja grösstenteils ziemlich flott unterwegs war. Allerdings ohne Harmonien und ähnliches zu missachten, das Album driftete nie in primitiv stumpfes Geballer ab.
Nun also "Obsidium". Ebenfalls eine ganz feiste Raserei, aber durch vielzählige Breaks, einer Menge an Geschwindigkeitwechseln und einem perfekt spielendem Garghuf an den Drums ein pures Vergnügen. Erhabene majestätische Midtempoparts durchbrechen immer wieder die voraneilende Hetzerei die angetrieben wird durch das punktgenau passende, leicht thrashige Riffing.
Und auch Nornagest hat sich weiterentwickelt, seine Stimme pendelt zwischen growlend, keifend, schreiend und beschwörend. Manchmal werden zwei verschiedene Gesangsarten auch einfach übereinandergelegt.
Langeweile kommt hier keine auf, die Songs bieten soviel Abwechslung und verschiedene Elemente das auch nach mehrmaligem hören noch was zu entdecken ist. Jeder Song hat so seine Eigenheiten, aber ohne das Grundgerüst zu verlassen. Das Album wirkt trotz seines Variantenreichtums wie eine geschlossene Einheit.
Also eine starke Steigerung der Belgier, die im eigenen Studio eine perfekt satten Klang hinbekommen haben. Für mich das erste Highlight im Black Metal 2012, hymnisch, majestätisch, erhaben und dennoch hemmungslos rasend. Jeder der mit Black Metal was am Hut hat muss hier einfach mal reinhören.
Klingt wie: Watain, Deströyer 666
Anspieltipps: Horns Aflame, Petraolevm Salvia

1. Sepulchred Within Opaque Slumber
2. Nonus Sacramentvm - Obsidium
3. Horns Aflame
4. Deathmoor
5. Oblivious Shades
6. The Final Architect
7. Petraolevm Salvia
8. Oracle ov Void
9. Thy Blight Vacuum

10 von 10 Punkten

< http://www.enthroned.be/ >
< http://www.agoniarecords.com/ >

Beitrag von Höllenfürst an 06.03.2012, 12:34
Oh, 10 von 10 Punkten. Da werde ich auf jeden Fall mal rein hören. Das klingt ja sehr vielversprechend.
Beitrag von ALUCARD an 06.03.2012, 15:29

(Höllenfürst @ 06.03.2012, 12:34)
QUOTE
Da werde ich auf jeden Fall mal rein hören. Das klingt ja sehr vielversprechend.

Auf jeden Fall, ich kann es jedem nur empfehlen. Die Jungs haben sich richtig stark weiterentwickelt und einen grossen Schritt nach vorne bzw nach oben gemacht. Und ich mag ja schon "Pentragrammaton" und "Tetra Karcist"



Beitrag von Höllenfürst an 06.03.2012, 16:01
Hatte mir heute Mittag mal auf youtube "Nonus Sacramentvm -Obsidium" angehört. Leider gab's nicht mehr von der neuen Scheibe. Aber hat schon neugierig auf mehr gemacht.

< http://www.youtube.com/watch?v=3rpVxSCSFn4 >

Beitrag von Exorzist an 06.03.2012, 20:44
"Pentragrammaton" fand ich in weiten Teilen auch schon gut, bei der beschriebenen Weiterentwicklung muss ja ein echter Knaller heraus gekommen sein !
Beitrag von ALUCARD an 13.03.2012, 19:45
Hier gibt es noch einen kompletten Albumstream:
< http://truecultheavymetal.com/blog1.p....idium-1 >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard