Forum: Konzert Kritiken
Thema: Bericht: Napalm Death, 12.07.2013, Wiesbaden Schlachthof
Eröffnet von: UnDerTaker

Beitrag von UnDerTaker an 14.07.2013, 16:17
NAPALM DEATH, Wiesbaden, Schlachthof
12.07.2013,  Eintritt: 19€


Bands: NAPALM DEATH, TRAINWRECK, DEATHRITE, CHAOSFRONT


Napalm Death waren echt geil.
Vor geschätzten 250 - 350 Leuten kamen dann als letzte Band Napalm Death auf die Bühne. Die Bühne war im neuen Schlachthof übrigens sehr weit nach vorne gezogen worden um die Halle etwas kleiner und heimeliger wirken zu lassen. Dies war wohl dem schwachen Vorverkauf geschuldet.
ND haben Songs von Scum Album (hier der Song Scum) bis zum aktuellen Album "Utilitarian" gezockt. Soweit ich mich erinnern kann waren überwiegend Songs vom Utilitarian Album am Start - was aber voll gerockt hat. Barney war wie gewohnt wieder wie ein Tier auf der Bühne aktiv. Gitarrist Mitch Harris hatte viele Gesangsparts und gab der Menge mit seinem schrillen Keifen de Fans den Rest. ND waren fannah, hoch motiviert und haben am Schluss artig die entgegen gereckten Hände geschüttelt.
Die Meute war ebenfalls hoch motiviert. Schon beim ersten Song ging das Crowdsufen los und so blieb es auch bis zum Schluss. Der Moshpit war entsprechend groß und ebbte auch während des gesamten Gigs nicht ab. Obwohl die meisten Fans ü30 und älter waren, flogen im Moshpit die Fetzen egal ob 18 oder 40, jeder gab alles.
Es gab übrigens auch keine Absperrung oder nervende Security vorhanden, so war das Ganze schon fast ein Wohnzimmergig.


Vorbands
Es waren ja drei Vorbands am Start, die eigentlich Anarcho-Punk, Death und sonstwas spielen sollten, mich konnte aber keine überzeugen.
Die Punkband könnte die Erste gewesen sein, haben nur ein Takte Musik von draußen gehört und als wir rein kamen waren die gerade fertig. Aber nach Punk klang das glaube ich nicht.
Die Deathmetal Band klang schon mehr nach Deathmetal, aber ich finde, dass es mehr sein muss als dass man die Gitarren nach knarzig schwedischer Art stimmt, da fehlten mir die Abwechslung, Riffs und Strukturen. Also zu dünn das Ganze.
Die andere Klang mir sehr nach (Metal/Death-)core oder so nem Kram - ergo auch nix für uns.
Trotzdem hatte jede Band ihre Fanbase vor der Bühne gehabt und scheinbar waren auch einige Leute speziell wegen DEATHRITE am Start gewesen.
So haben wir die meiste Zeit draußen vor der Halle verbracht.
Allerdings muss man dem Laden zugute halte, dass es alles junge Bands waren und diese wohl hier ihre Chance vor größerem Publikum bekommen haben (hoffe es war kein Pay-for-Play im Spiel).

Beitrag von Exorzist an 14.07.2013, 20:02
Ja ND hauen immer schön auf den Putz ! Klasse das es sich dann doch gelohnt hat hin zu fahren  :ok:
Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard