Forum: Death-Metal
Thema: Review: skelethal - ...Of The Depths
Eröffnet von: Nabu

Beitrag von Nabu an 29.07.2017, 13:45
Skelethal - …Off The Depths

Skelethal - eine französische Death Metal Band mit einer skurrilen Diskographie. Obwohl die Band bereits seit fünf Jahren existiert veröffentlichen die Herren erst jetzt ihr Debüt. Dies bedeutet aber nicht, dass es sich hierbei um die erste Veröffentlichung handelt. Die beiden Zottelbären haben neben einer Demo, einer Split und zwei EPs auch bereits eine Compilation veröffentlicht. Warum auch nicht.

Der erste Song auf dem Album, der mich interessiert aufhorchen lässt, ist „Spectral Cemetery“. Geiler Rhythmus - fetter Nackenbrecher, eingängiges aber nicht langweiliges Riffing und die Vocals holt Sänger Gui auch schön weit unten raus. Passt erstmal. Und klingt irgendwie vertraut nach schwedischem Death Metal.  Leider flacht das Ganze danach wieder etwas ab und erst „Morbid Ovation“ kann kurz vor dem Ende mein Interesse erneut wecken. Lustigerweise wieder mit den exakt selben Vorzügen wie der Song davor. Mitreissender Beat, geile Riffs, passende Vocals. Und wieder drückt sich mir irgendwie schwedischer Todesstahl in den Kopf. Notiz an mich selbst: coole Idee fürn Bild.

Leider fehlt es Skelethal komplett an einem Alleinstellungsmerkmal. Soll heißen: Wir haben hier ein recht solides Death Metal Album welches aber leider, bis auf wenige Ausnahmen, kaum den Sprung aus dem Gedankenhintergrund des Hörers in den Vordergrund eben Jenes schafft. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die größte Stärke dieser Band wirklich die Tatsache ist, dass sie wie guter, alter, Death Metal aus Schweden klingt. Das ist keinesfalls schlecht - nur leider auch nicht wirklich gut. Zumindest für alle diejenigen, welche eine Band suchen die einen eigenen, wiedererkennbaren Klang hat.

PS: Das Dismember-Cover (aha! Schweden!) „Soon to be dead“ ist ziemlich gut gelungen.

Anspieltipp: Spectral Cemetery, Morbid Ovation


Wertung: 7.0 / 10




Gesamtlänge: 46:08
Label: < Hell’s Headbangers Records >
VÖ: 23. Juni 2017



Tracklist



1.  Sons of Zann
2.  Spectral Cemetery
3.  Chaotic Deviance
4.  Glimpse of the Great Purpose
5.  Catharsis
6.  Pantheon of the Abyss
7.  Scaly Smelly Flesh
8.  Outer Conviction
9.  Morbid Ovation
10. Soon to Be Dead (Dismember cover)
11. Macabre Oblivion

Website der Band: < Skelethal bei Facebook >

Beitrag von UnDerTaker an 29.07.2017, 19:36
Fand die CD ganz ok aber nicht der Burner.  7 Punkte passen.
Beitrag von Nabu an 30.07.2017, 14:19
Danke :)

hatte beim Hören immer dieses ganz komische Gefühl. Irgendwie schon nett, aber eben fehlt auch was. War für mich tatsächlich auch schwer in Worte zu fassen. Hat lange gedauert  :p

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard