Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: Code - Lost Signal
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 24.12.2016, 14:49
Code
Lost Signal
Agonia Records
Vö:25.01.2017



Nette Ep der Engländer bei der man sich aber fragen muss ob man die wirklich braucht. Denn es gibt nix neues zu hören. Auf "Lost Signal" wurden Stücke aus allen Schaffensphasen der Band von der Band selbst neu bearbeitet, das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem letzten Album "mut". Somit gibt es drei neu arrangierte Tracks aus dem 2015er Werk zu hören, die Wahl fiel dabei auf "On Blinding Larks", "Cocoon" und "Affliction". Diesen wurde ein etwas rauerer und schrofferer Korpus übergestülpt der den Tracks sehr gut steht. Vor allem "Affliction" überrascht mit krass gedoppeltem Gesang aus garstigem Grollen und verstörtem Singsang. Die restlichen drei Songs wurden klanglich an das aktuelle Soundbild der Truppe angepasst, sind aber überzeugend umgewandelt. Hier spürt man das die Band sich Gedanken zur Neubearbeitung gemacht hat und die Sache ernsthaft angegangen ist. Erstaunlich ist das die älteren Songs auch perfekt im neuen Klangkleid funktionieren und eigentlich auch alle vom letzten Album stammen könnten. Denn man sollte bedenken, "Brass Dogs" zum Beispiel stammt ursprünglich vom 2005er "Nouveau Gloaming" Album bei welchem die Band noch äusserst schwarzmetallisch zu Werke ging. Am Ende also doch eine spannende Sache über dessen Notwendigkeit man trotzdem geteilter Meinung sein kann.

On Blinding Larks (Mut)
Cocoon (Mut)
Affliction (Mut)
The Rattle of Black Teeth (Resplendent Grotesque)
The Lazarus Cord (Augur Nox)
Brass Dogs (Nouveau Gloaming) < https://www.youtube.com/watch?v=YcaZS4jY25c >

CODE are:
Aort - Guitars
Andras - Guitars
LORDt - Drums
Syhr - Bass
Wacian - Vocals

CODE - Lost Signal (Official EP Trailer): < https://www.youtube.com/watch?v=r35ielAjSos >
< https://www.facebook.com/codeblackmetal/ >
< https://agoniarecords.bandcamp.com/album/lost-signal >

7 von 10 Punkten

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard