Forum: Heavy-Metal
Thema: Review: Root - Kärgeräs - Return From Oblivion
Eröffnet von: ALUCARD

Beitrag von ALUCARD an 08.11.2016, 15:06
Root
Kärgeräs - Return From Oblivion
Agonia Records/Soulfood
Vö: 25.11.2016



Die heftigen Zeiten hat die Band längst hinter sich gelassen, das neue Werk kann ich auch nur noch unter "Metal" einordnen.
Von den Black Metal Wurzeln ist nix mehr zu hören, "Kärgeräs - Return From Oblivion" ist eher klassischer Heavy Metal der im zweiten Teil auch noch in seichtere Gefilde abdriftet. Antesten sollten das Leute die der Lehre des reinen Metalls verfallen sind, Doommetaller könnten daran ebenso ihre Freude haben.

Liegt es am Alter das Bandchef Jiri 'Big Boss' Valter seine 1987 gegründete Band in immer stillere Gewässer führt? Grad beim momentan erstarkenden Black/Death Metal aus dem osteuropäischen Raum hätte man doch nochmal ein Ausrufezeichen der Truppe erwarten können. Ein erneutes Aufbäumen, ein beweisen und zeigen das man zu den Gründungsvätern im eigenen Land gehört und schon extremes Material spielte als eine Vielzahl der jetzt aktiven Jungs noch gar nicht geboren war. Aber so wird es schwierig zu Root aufzusehen...

"Moment Of Hope" markiert dabei den Wendepunkt des Albums. War es vorher noch angenehm hörbarer Heavy Metal mit pathosgeladenem Gesang wird es ab hier schwülstig balladesk. Denkt man sich hier noch das das vielleicht nur ein Zwischenspiel war dann wird man von "The Key To The Empty Room" eines besseren belehrt. Uninspiriertes Geklimper trifft auf Gesang der Marke "windschief", spannungsarm leiert der Track so vor sich hin. "New Empire" kriegt dann die Kurve, bleibt aber auch unauffällig ohne erkennbare Struktur. "Up To The Down" ist Gitarrengezupfe mit etwas Getrommel. Wenn Jiri dann fragt "Do You Think Is It The End?" dann möchte man das fast schon mit "hoffentlich" beantworten. Ein Track der versucht an die erste Hälfte anzuschliessen, aber mit Standardriffs gewinnt man halt keinen Blumentopf.

Sicher war die Band mal wichtig und wegweisend, heutzutage hat Root aber viel von seiner Relevanz verloren und bewegt sich streckenweise in erschreckender Beliebigkeit und Ideenlosigkeit.
Die erste Hälfte kann man gut durchlaufen lassen, ab Albummitte fällt das schon schwerer.

Tracklist:
1. Life Of Demons
2. Osculum Infame
3. Moment Of Fright
4. The Book Of Death
5. Black Iris
6. Moment Of Hope
7. The Key To The Empty Room
8. New Empire
9. Up To The Down
10. Do You Think Is It The End?

< http://www.rootan.net/ >
< https://agoniarecords.bandcamp.com/album/k-rger-s-return-from-oblivion >

6 von 10 Punkten

Beitrag von UnDerTaker an 08.11.2016, 17:10
Ja Root und Jiri konnten mich live noch nie überzeugen.
Auch die Alben seit "Hell Symphony" waren auch nichts was mich hätte faszinieren können. Trotzdem werden die teilweise noch sehr abgefeiert,

Beitrag von ALUCARD an 15.11.2016, 23:30
Theatrical black/heavy Metallers ROOT premiere a new Song. "Moment Of Fright" is taken from their upcoming album "Kärgeräs - Return From Oblivion". The new album is set to be released on November 25th via Agonia Records. Listen to the song at:

< http://www.metal-hammer.de/root-ho....-731029 >

Powered by Ikonboard 3.1.5 © 2006 Ikonboard